Gefällt mir gut

Secrets 01. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets 01. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

„Secrets – Wen Emma hasste“ ist von Daniela Pusch verfasst und 2016 im Oetinger Verlag als erster Teil erschienen. Die weiteren Teile sind „Wem Marie vertraute“ und „Was Kassy wusste“. Es handelt sich um die Sichten der Hauptdarsteller und jede ist von einer anderen Autorin verfasst.

Emma, Marie und Kassy sind beste Freundinnen. Aber nicht ganz ehrlich zueinander. Bald beginnen die Sommerferien und Marie geht dann für ein Jahr nach Australien und das muss gebührend gefeiert werden. Doch auf der Abschiedsparty läuft nicht alles nach Plan…und eine der drei wird sterben…Warum? Und welche Geheimnisse stehen zwischen den drei Freundinnen?

Das Cover ist typisch für ein Jugendbuch, hätte mich aber im Laden nicht direkt angesprochen. Der Titel aber schon eher. Das Wort „Secrets“ sticht sofort ins Auge und weckt die Neugier. Um welche Geheimnisse geht es?

Die Buchinnenseiten sind auch toll gestaltet und enthalten Teile von Tagebucheinträgen von Marie.

Dieses Buch ist aus Emma’s Sicht, wie auch schon der Untertitel verrät.

Der Prolog ist ein packender Einstieg in diese Geschichte, bei der Emma’s Gefühle und Gedanken wirklich treffend beschrieben sind und man kann sich in die Situationen hinein versetzen. Es kommen die typischen Jugendprobleme mit Selbstzweifeln, Ängsten und Unsicherheit und dadurch ist dieses Buch sehr bewegend.

Der Schreibstil hat mich richtig gefesselt und ich habe es an einem Abend komplett verschlungen, da ich gespannt war, in wie weit die Geheimnisse gelöst werden. Die Geschichte ist sehr stimmig, lässt aber am Ende noch ein paar Fragen offen.

Für mich ein tolles Jugendbuch, das mir sehr gut gefallen hat und Lust auf die anderen Teile macht!