Geflüsterte Lügen- ein meisterliches Buch seines Genre

Geflüsterte Lügen
von Lina Jacobs

Meine Meinung- ein persönlicher Eindruck

Die Romanfiguren

Die Romanfiguren sind der wesentliche Bestandteil einer Geschichte, oft steht und fällt mit ihnen eben jene Geschichte.

In dieser Geschichte steht eine Frau, Yvonne Heber, im Mittelpunkt. Wir lernen sie direkt zu Beginn des Romans kennen und sie wirkt auf mich unheimlich charmant und liebenswert. Ihre witzige, humorvolle Art, die teils derben aber guten Sprüche, brachten mich mehr als einmal zum Lachen, so dass ich mich sofort mir ihr verbunden fühlte. Dadurch hatte ich auch keine Probleme und Bedenken ihr ohne zu zögern in die Geschichte zu folgen. Der Autorin ist es ohne Zweifel sehr gut gelungen die Vielfältigkeit von Yvonnes Charakter innerhalb der Geschichte herauszuarbeiten. Die starken wie die schwachen Momente habe ich sehr intensiv und bewusst wahrgenommen, so dass ich zum Ende der Geschichte wirklich das Gefühl hatte Yvonne zu kennen.

Zwei weitere starke Charaktere, die in diesem Buch eine Rolle spielten sind Misha und Jasper. Misha und Jasper sind für sich gesehen völlig unterschiedlich, nur das gemeinsame Ziel – Yvonne - eint sie.

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, um dem Leser nicht den Lesegenuss zu verderben, aber auch die beiden männlichen Protagonisten sind der Autorin in allen Belangen gut gelungen. Ihr Charakter wird ausgeschmückt und vor allem detailliert dargestellt. Die Art wie sie handeln, in der Geschichte kommunizieren und sich dadurch dem Leser vorstellen, ist absolut realistisch und ich habe keine Zweifel, dass es solche Art Männer tatsächlich gibt. Die Autorin hat es mittels ihrer Worte verstanden den konkreten Unterschied zwischen diesen beiden Männer herauszustellen und mir als Leser zu vermitteln. Ich konnte daher in aller Ruhe meinen Sympathien und Antipathien während der Geschichte frönen.

Neben diesen drei Figuren gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Figuren in dem Roman, die aber weniger stark gezeichnet sind wie die ersten drei, die ich erwähnt habe. Marie, die Freundin von Yvonne und ihr Mann Chris, gewähren sicherlich noch einen tieferen Einblick in ihre Seele, aber der ist nicht so tief das man sie für so wichtig wahr nimmt. Die anderen Figuren bleiben eher oberflächlich, zumal sie auch nur für einige wenige konkrete Szenen von Nöten sind. Diese Rollen füllen sie aber konsequent und authentisch aus, so dass ich keine Zweifel an ihnen habe.

Die Handlung, die Geschichte und der Stil

Die Handlung ist ein Genre Mix aus Romantic und Thriller. Es gibt einen klar erkennbaren Teil romantischer Szenen, Liebesszenen als auch Szenen mit viel Emotionen und Gefühl. Dem gegenüber stehen die Thriller Elemente die bestehend aus Spannung, Action und Dramatik das genaue Gegenteil dessen sind, was den Leser in den anderen zuvor erwähnten Szenen erwartet. Dazwischen gibt es immer wieder ruhigere Szenen, die Erzählcharakter haben oder einfach nur dem Vorantreiben der Geschichte dienen. Ich finde der Autorin ist ein einmaliger Genre-Mix gelungen, da sie immer genau das richtige Maß gefunden hatte mich zu verzaubern, zu verführen, aber auch zu bannen und zu fesseln. Ich habe teilweise nicht mal gemerkt wie viel ich schon gelesen habe, da ich immer weiter las und las und nichts mehr von meiner Umwelt wahrgenommen habe.

Die Geschichte ist von der Idee her schon sehr gut angelegt und macht Lust darauf mehr zu lesen und zu schauen wie diese Idee umgesetzt worden ist. Der zunächst harmlose Beginn lässt den Leser in keiner Weise erahnen welche Brisanz und Spannung ihn im weiteren Verlauf erwarten wird. Die romantischen Szenen habe ich berührt verfolgt, mit den Figuren geträumt und hoffnungsvoll gewartet. In den anderen Szenen habe ich gebangt, gelitten, verfolgt und gehofft , teilweise den Atem angehalten um den hohen Spannungsbogen den die Autorin geschaffen hat aushalten zu können. Die Geschichte hat einen durchgehenden roten Faden, der es mir leicht machte dieser zu folgen und mich von ihr einwickeln zu lassen. Die Höhen und Tiefen der Geschichte waren auch gleichzeitig meine und als ich das Buch zu Ende gelesen hatte musste ich tief durchatmen und das gelesene erstmal sacken lassen. Das Ende war für mich als Leser absolut befriedigend, wobei Lina Jacobs mir dieses mit ihrem wirklich schön geschriebenen Epilog auch schmackhaft gemacht hat.

Das FAZIT

Ich habe bei der Auswahl dieses Buches wieder einmal ein glückliches Händchen bewiesen. Der Roman ist nicht nur hervorragend geschrieben, sondern weiß mich durch Spannung, Emotionen und Witz zu unterhalten. Die Autorin hat ein brisantes wie wichtiges Thema gekonnt und brillant umgesetzt und es dem Leser damit einfach gemacht, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Der Genre Mix aus Thriller und Romantik ist ihr ebenfalls  gelungen, das richtige Maß war zu jeder Zeit vorhanden. Ich behaupte, es ist eines der besten Bücher mit diesem Mix, das ich in den letzten Jahren gelesen habe und darum gebe ich eine klare Leseempfehlung!!

Sterne und Dankeschön

Einzelwertungen

Cover: 5 von 5 Sterne

Romanfiguren 5 von 5 Sterne

Handlung und Geschichte 5 von 5 Sterne

Gesamtwertung . 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Ich möchte mich zum Schluss bei der Autorin für dieses wunderbar geschriebene Buch bedanken und bei dem Verlag Bookshouse für das Rezensionsexemplar.