Rezension

Gefühle

Paare
von Maggie Millner

Bewertet mit 3 Sternen

"Paare - Eine Liebesgeschichte" von Maggie Millner ist ein außergewöhnliches Buch. Das liegt nicht am Cover, welches in meinen Augen wirklich sehr ansprechend ist, oder gar am Thema und dessen Aufarbeitung, sondern vielmehr an der Mischung aus Prosa und Lyrik. Dadurch entsteht ein anspruchsvolles Werk. Es lässt sich nicht so gewohnt schnell lesen. Mit der Lyrik ist das doch eine Umstellung. Man muss sich Zeit nehmen, langsam lesen und das Gelesene auf sich wirken lassen.

Inhaltlich ist das Ganze mehr ein Selbstfindungstrip der Protagonistin. Sprachlich ist das Werk auf einem hohen Niveau. Ich sage extra nicht Roman, denn für einen Roman fehlte mir die Handlung.

Das Buch hat mich nicht an allen Stellen abgeholt. Mehrere Passagen waren eher anstrengend zu lesen und inhaltlich hätte etwas mehr passieren dürfen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gefühlsleben der Protagonistin. Das geht zu Lasten der Charaktere, die sehr blass bleiben.