Selbstsuche

Paare
von Maggie Millner

Eine Mischung aus Lyrik und bildhafter Prosa wirkt wie Balsam für die Seele. Ich bin eigentlich kein Lyrikfan, aber dieses Werk habe ich wirklich genossen. Von mir ein großer Applaus für die Übersetzung, denn es war nicht immer leicht, einen passenden Reim zu finden, wie man es an manchen Stellen sehen kann. Die Thematik an sich ist zeitlos - eine Liebesbeziehung: Von einem Mann zu einer Frau. Jedes Mal hat die Protagonistin Probleme mit der Beziehung, sie unterscheiden sich von einem Partner zu dem anderen. Aber sie verschwinden nicht. Eine Beziehung ist nie perfekt, man muss hart zusammen mit dem Partner daran arbeiten. Man kann nicht einfach davon fliehen und sich etwas anderes suchen. Die Autorin zeigt uns beispielhaft dieses Dilemma. Sie schildert eine Antwort auf die Frage: Wer bin ich in einer Beziehung? Mit jedem Partner ist man anders, es war früher so, es ist heutzutage nicht anders.

Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich dieses Buch im Original lesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Originalwerk ein wenig besser in Bezug auf die lyrische Sprache ist. Trotzdem ist es ein gelungenes Debüt und ein empfehlenswertes Werk, das einem beim Lesen viel Vergnügen bereitet.