Geheimnisvoll

Die schwarzen Vögel - Maarten 't Hart

Die schwarzen Vögel
von Maarten 't Hart

Schon das Coverfoto suggeriert ein geheimnisvolles Ambiente und das bewahrheitet sich in dem Buch. Der strahlend blaue Himmel steht im Gegensatz zu dem dunklen, nur von einer Laterne beleuchteten Haus.

Als die junge Bibliothekarin Jenny verschwindet, gerät der Wissenschaftler Thomas Kuyper in den Verdacht sie umgebracht zu haben, da er als Letzter mit ihr zusammen gesehen wurde. Kuypers Frau Leonie versucht die Hintergründe aufzuklären, da ihr Mann zu den Vorwürfen schweigt. Dabei bewegt sie sich in einem Spannungsfeld von Eifersucht, Liebe und ihrem unerfüllten Kinderwunsch.

Der Roman ist unglaublich dicht geschrieben, kein eigentlicher Krimi, sondern changierend zwischen vielen Genres. Bis zum Schluss bleibt offen, ob Jenny wirklich tot oder mit ihrem Liebhaber verschwunden ist und Thomas nur ausgenutzt wurde. Auch Lambert, der Polizist, spielt eine undurchschaubare Rolle.

Die Sprache ist sehr bedächtig, manchmal zögernd, aber einfach lesenswert. Deshalb kann ich das Buch wirklich allen empfehlen, die sich nicht mir der üblichen Krimikost zufrieden geben.