Geheimnisvolle Geschichte

Das Klippenmädchen -

Das Klippenmädchen
von Jill Childs

Bei diesem Thriller hat mich der Klappentext sofort angesprochen, denn es hat sich nach einer sehr geheimnisvollen und spannenden Geschichte angehört. Ich wurde auch nicht enttäuscht und hatte, ganz im Gegenteil, ein paar sehr schöne Stunden. Ich habe die Geschichte als Hörbuch genießen dürfen und dies hat mir großen Spaß gemacht.

Die Geschichte handelt von einem einsamen Haus am Meer, verschlossenen Türen und dunklen Geheimnissen. Sophies Leben ist vollkommen aus den Fugen geraten und so nimmt sie die Einladung ihrer Jugendfreundin Caroline gerne an, sie und ihre Familie in ihrem wunderschönen, einsam gelegenen Strandhaus zu besuchen. Als Sophie dort ankommt, findet sie ihre Freundin völlig verändert vor. Caroline, die früher warmherzig und selbstbewusst war, ist nun verschlossen und nervös und verbringt viel Zeit alleine, fernab ihrer Familie. Und Carolines kleine Tochter Lucy hat kurz nach dem Einzug in das Haus aufgehört zu sprechen.Eines Nachts wird Sophie von einem Schrei geweckt. Als sie zur Hilfe eilen möchte, trifft sie auf Lucy, die am Dachbodenfenster steht und entsetzt hinausstarrt. Beim Blick aus dem Fenster gefriert Sophie das Blut in den Adern...

Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und schon der Prolog bereitet einem Gänsehaut und das Gefühl, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Die Geschichte beginnt in leisen Tönen, doch immer hat man ein ungutes Gefühl und fragt sich warum Caroline so verändert ist, warum sie sich teilweise seltsam verhält und was mit dem kleinen Mädchen Lucy passiert sein muss, das diese so verstört ist. Dieses unheimliche Gefühl zieht sich durch die ganze Geschichte durch.

Sophie war eine tolle Protagonistin, die mir schnell sympathisch war, vorallem weil sie sich rührend um die kleine Lucy gekümmert hat. Da das Buch abwechselt aus Sicht von Sophie und Caroline erzählt wird, erhält man noch bessere Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Frauen und die Handlung bleibt abwechslungreich. Das Ende hat es nochmal richtig in sich gehabt und es gab den ein- oder anderen Twist, mit dem ich nicht gerechnet hatte.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat ihre Aufgabe sehr gut gemacht. Die Stimme war angenehm und es wurde emotional und lebendig vorgelesen.

Fazit: Eine geheimnisvolle, spannende Geschichte die ich empfehlen kann.