Geld macht nicht Glücklich

Tod nach Schulschluss - Christine Drews

Tod nach Schulschluss
von Christine Drews

>>Tod nach Schulschluss<< von Christine Drews

Der dritte gemeinsame Fall von Charlotte Schneidemann und Peter Käfer führt sie auf Schloss Lemburg, das ein Eliteinternat ist. Dort wird ein Schüler tot in einen Folterinstrument, der "Eisernen Jungfrau" aufgefunden. Bei dem toten handelt es sich um Max, der bei seinen Mitschülern sehr beliebt gewesen sein soll. Während der Ermittlungen stellt sich aber schnell heraus, das er auch einige Feinde hatte. Der Direktor Dr. Berg hätte es am liebsten wenn es einfach als Selbstmord oder Unfall zu den Akten gelegt werden könnte, den der Ruf des Internats geht ihm über alles.
Ein Jahr zu vor ist Max Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen und deshalb wird in alle Richtungen ermittelt. Kurz nach dem Tod von Max wird auch noch auf der Webseite des Internats ein Video hochgeladen, das kurz vor seinem Tod gedreht wurde. In diesem Internat gibt es so viele Ungereimtheiten, fast jeder Schüler nimmt Drogen um den Druck auszuhalten und die reichen Eltern nicht zu enttäuschen. Das wichtigste was diesen Schülern fehlt ist meiner Meinung nach die Liebe ihrer Eltern und sie machen auf mich einen Eindruck wie abgeschoben.
Christine Drews hat einen spannenden Krimi geschaffen und hat diese "Unterkühlte Atmosphäre" des Internats gut beschrieben. Das Ermittlerduo das zwar sehr sympatisch ist konnte für mich diesmal nicht so überzeugen. Trotz kleiner privaten Einblicke sind sie viel zu kurz weggekommen und gerade diese privaten Einblicke in die Familie der Ermittler war einfach zu wenig.
Das Leben im Internat war mir dagegen "to Much" , denn dort hatte ja so gut wie jeder Dreck am Stecken und irgendwie konnte ich mich dort mit niemanden richtig anfreunden. Nur Marie mochte ich ein wenig, aber auch sie hatte zu viele Ecken und Kanten. Wenn in einem Krimi so viele Leute im Rennen sind, die alle nicht richtig Nett rüberkommen, dann finde ich es besonders wichtig das man mehr auf die Ermittler eingeht, denn zu irgend jemanden muss ich einfach einen Bezug aufbauen können.
Auch wenn manches für mich doch etwas unglaubwürdig war, der Krimi konnte mich gut unterhalten.