gelungene Fortsetzung

SØG. Schwarzer Himmel -

SØG. Schwarzer Himmel
von Jens Henrik Jensen

Bei "SØG - Schwarzer Himmel" handelt es sich um den zweiten Band der Trilogie um die Ermittlerin Nina Portland und ihrem Team.

Nachdem mich  schon der erste Band um Nina Portland begeistern konnte, holte mich "SØG - Schwarzer Himmel" noch mehr ab.

Nachdem auf einer Kohlehalde in der Nähe des Hafens eine männliche Leiche gefunden wird, bekommt diese schnell den Namen der Kohlemann. Nach der Obduktion steht fest, der Mann wurde gefoltert und ermordet.Seine ethnische Abstammung ist Ungewiss. Bei den Ermittlungen stößt Nina auf ungeahnte Vorgänge die sie bis in die Reichweite der Geheimdienste bringt. Schnell wird klar, der Ursprung der Tat liegt in der Vergangenheit, auch Ninas Privatleben war und ist davon betroffen.

Der Schreibstil von Jens Henrik Jensen ist unverkennbar und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind ausgefeilt und sowohl psychologisch als auch charakterlich sehr gut durchdacht. Nina bleibt als Alleinerziehende in ihrem anstrengenden Beruf ziemlich gebeutelt und auch privat läuft es nicht gerade rund. Die Personen um sie herum werden ausreichend gestaltet, so dass ein stimmiges und gutes Bild entsteht.
Die Ermittlungen werden ausführlich dargestellt und geben ein Bild in die Geheimdienstwelt.
Zum Ende der Geschichte nimmt der Thriller noch einmal richtig Fahrt auf und die Spannung steigt.

Ich freue mich schon auf den dritten Band um Nina Portland und gebe gerne eine Leseempfehlung.