eine internationale Verschwörung

SØG. Schwarzer Himmel -

SØG. Schwarzer Himmel
von Jens Henrik Jensen

Nach einem Gewitter wird ein Toter gefunden. Nina Portland ermittelt, kommt aber nicht weiter. Erst als ein weiterer Toter gefunden, sie von zwei Killern gejagt wird und schließlich einen alten Bekannten um Hilfe bittet, kommt sie dem Täter auf die Spur. Nur nützt ihr das nicht viel….

Der Klappentext verrät schon sehr viel, aber das tut der Leselust keinen Abbruch. Man ermittelt mit Nina mit, spürt ihre Hilflosigkeit, weil sie den Tätern so hoffnungslos unterlegen ist.

Spannend beginnt der neue Thriller von Jens Hendrik Jensen und spannend bleibt es. Wenn es auch zwischendurch leichte Längen gibt, die aber dem Geschehen geschuldet sind, weil Nina so gar nicht vorwärtskommt. Am Ende ging dann alles sehr schnell und so ganz habe ich nicht verstanden, warum einem Charakter so schnell verziehen wird.

Die politischen Verwicklungen sind teils nicht einfach zu verstehen, werfen aber ein gutes Abbild auf die Geschehnisse in der Türkei und ich fand sie sehr interessant und glaubhaft dargestellt. Auch den geheimnisvollen 3. Mann fand ich sehr ansprechend und er gab dem Buch noch zusätzliche Würze.

Jensens Charaktere haben Tiefe. Allen voran Nina. Aber auch der autistische Sohn eines der Opfer hat mich begeistert.

Fazit: auch der zweite Teil der neuen Reihe lohnt sich sehr zu lesen.