Gelungene Fortsetzung

Geister der Vergangenheit -

Geister der Vergangenheit
von Gigi Pandian

Achtung, Band 2 - inhaltliche Spoiler zu Band 1 können vorhanden sein.

Zoe Faust lebt gemeinsam mit ihrem Freund, dem Gargoyle Dorian, in einem alten Haus in Portland. Schon länger fällt es Dorian schwer, zwischen seiner steinernen und seiner lebendigen Gestalt zu wechseln und Zoe würde alles dafür tun, ihm zu helfen. Allerdings leidet auch Zoes eigenen Gesundheit bei den Versuchen, denn Zoe ist Alchemistin und hat für Dorian einen Aschetrank hergestellt, der auch an ihren Kräften zehrt. Bei einem gemeinsamen Theaterbesuch mit ihrem Freund, dem gutaussehenden Detective Max, glaubt Zoe, einem anderen Alchemisten begegnet zu sein. Doch bevor sie überhaupt nachforschen kann, gibt es einen Mord.

Zoe Faust - Geister der Vergangenheit - ist der zweite Band der Reihe um die sympathische Alchemistin Zoe. Dieser knüpft an die vorangegangenen Ereignisse an und am besten liest man die Bücher in passender Reihenfolge.

Der Einstieg in diese Cozy Crime Fantasy Geschichte fällt sehr leicht, Autorin Gigi Pandian schreibt lebendig und einnehmend und man fühlt sich direkt in die Geschichte gezogen. Insgesamt bleibt die Geschichte recht ruhig, wobei immer wieder Spannungsmomente eingebaut werden. Langweilig wird es dabei zu keiner Zeit, denn auch wenn gerade die Crime Aspekte in den Hintergrund rücken, kommen Zoes Versuche Dorian mit Hilfe von Alchemisten Sprüche aus einem alten Buch zu helfen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, seien es skurrile Momente, die durch Zoes Freund, dem Teenager Brixton, entstehen oder Dialoge zwischen Zoe und Dorian, die immer wieder schmunzeln lassen.

Wir befinden uns in unserer Gegenwart in Portland, verfolgen das Geschehen aus Zoes Sicht und zwischendurch gibt es Kapitel der Vergangenheit aus anderen Perspektiven, wie z.B. die Erweckung des Gargoyles zum Leben. Das lädt dazu ein, gedanklich mit Zoe zu rätseln, wie man Dorian helfen könnte. Der Kriminalfall bleibt eher im Hintergrund, sorgt aber zusätzlich für Abwechslung und auch etwas mehr Spannung.

Zoe ist eine unheimlich sympathische und liebenswerte Protagonistin, deren größter Fehler es ist, sich ab und an um sich selbst zu sorgen. Für Freunde steht sie sofort ein und im Grunde ist sie ein ehrlicher Charakter. Umso schwerer fällt es ihr, sich ihrem Freund Max zu öffnen. Denn Zoe ist zwar optisch nicht älter als 28 Jahre, ist aber in Wirklichkeit Jahrhunderte alt.

Auch Gargoyle Dorian ist mir ans Herz gewachsen, trotz seiner Macken ist er unheimlich sympathisch und irgendwie sind es seine Art, die ihn liebenswert machen.

Aber auch sonst sind die Figuren gut gelungen, seien es der Detective Max, bei dem es zwischen Zoe und ihn funkt oder der Teenager Brix, der so manches Mal Zoe in Schwierigkeiten bringt. Sie alle sind gut ausgearbeitet und authentisch.

Mein Fazit: Mir hat die Fortsetzung der Reihe rund um Zoe gut gefallen und mich bestens unterhalten. Zoe ist toll und Dorian liebenswert und irgendwie hofft man, dass Zoe ihn retten kann. Auch die Beziehung zu Max wird auf ihre Art intensiver, bleibt aber im Hintergrund. Letzten Endes bleiben genug Fragen offen und ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird.