Gelungene Fortsetzung, steht dem ersten Band in nichts nach!

Mord in der Vogelkoje - Kari Köster-Lösche

Mord in der Vogelkoje
von Kari Köster-Lösche

Niklas Asmus ist Polizist auf Sylt. In seinem zweiten Fall muß er sich mit einer alten Inseltradition befassen, dem Entenfang mit der Vogelkoje. Da er aus Rostock stammt, ist er jetzt besonders auf die Hilfe seiner Verlobten Ose angewiesen. In einer aufgegebenen Vogelkoje wird ein Toter gefunden. Alles deutet darauf hin,  daß der Tote aus Süddeutschland kommt. Als sich dann herausstellt, daß es vorher schon einen verdächtigen Todesfall auf der Insel gab, findet Asmus schnell die Verbindung zu einer im Bau befindlichen Fabrik. Auf die Fragen, was dort hergestellt werden soll und wer der Besitzer ist, will keiner eine Antwort geben. Bald gibt es noch mehr Tote und Niklas Asmus muß sein ganzes Können unter Beweis stellen, um die Täter zu überführen.

Im zweiten Fall mit Niklas Asmus steckt wieder viel Geschichte. Die Traditionen der Insel Sylt und die Verhältnisse in Deutschland in den Jahren um 1924 werden interessant beschrieben. Wer von Sylt im Jahre 1924 liest und die Insel jetzt vor Augen hat, muß schmunzeln. Die Sorgen der Sylter von damals haben sich voll bestätigt. Der Fall ist wieder spannend, manchmal auch verzwickt. Man muß schon aufpassen, daß man die Verknüpfungen auch durchschaut. Die Nebendarsteller sind echte Typen. Ob wir jetzt Oses Eltern oder die Kollegen von Asmus, allen voran Sinkwitz, nehmen, sie sind so plastisch beschrieben,  daß man sofort ein bestimmtes Bild vor Augen hat.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch mit Niklas Asmus!