Gelungene Miniaturen

Männer in Kamelhaarmänteln -

Männer in Kamelhaarmänteln
von Elke Heidenreich

"Männer in Kamelhaarmäntel" - und dann ist auf dem Titel eine Frau (Frida Kahlo) im Herrenanzug abgebildet, echt, das ist doch Absicht, Elke!

Innen geht es weiter mit zahlreichen Miniaturen, kleinen Kostbarkeiten, nach Farben zu größeren Kapiteln geordnet, manche nur eine Seite lang, manche über mehrere Seiten. Ein im besten Sinne "Sammelsurium" über Kleider, Dufflecoats, Hüte, Männer und so Vieles mehr. Das ist oft leicht zu lesen, manchmal aber auch tragisch, melancholisch oder tieftraurig. Erfahrungen, die jede Frau schon einmal gemacht hat - das Grauen einer Umkleidekabine! - wechseln sich ab mit Begegnungen mit Prominenten und Freunden, Erinnerungen an die Mutter und die Tanten. Ein sehr persönliches Buch, in dem man viel über Elke Heidenreich erfährt, die ja viel mehr ist als die "Büchertante" aus dem Fernsehen.

Da ich selbst die Tochter eines Schneiders und mit Stoffen aufgewachsen bin, kann ich viele der Geschichten besonders gut nachvollziehen. Der Geruch der Schneiderstube stieg mir gleich wieder in die Nase.

Ein wirklich besonderes Buch, in dem es um viel mehr geht als um oberflächliche Modebetrachtung!