Gelungene Mischung aus Spannung und Humor

Winzerschuld -

Winzerschuld
von Andreas Wagner

Es ist wieder Fassenacht und alle feiern, tanzen und trinken ausgelassen. Doch am nächsten Morgen wird eine der Bedienungen tot aufgefunden und der Winzer Georg Winternheimer ist verschwunden. Gibt es einen Zusammenhang? Kurt-Otto Hattemer will es herausfinden.

Das dunkel und edel gehaltene Cover hat mich neugierig gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar, dass ich diesen Krimi lesen möchte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war leicht zu verstehen, so dass ich prima folgen und mir alles bestens vorstellen konnte. Hervorragend gefallen hat mir auch der Humor, der passend eingestreut wurde und durch den die witzigen Szenen real wirkten.
Die Charaktere wurden lebendig und authentisch beschrieben. Ich hatte gute Bilder von ihnen vor Augen. Besonders Kurt-Otto als Hauptprotagonist hat mir super gefallen. Ich fand ihn sehr sympathisch und als Hobby-Ermittler hat er sich super gemacht. Ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen.
Der Plot war interessant gestaltet und gut durchdacht. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte toll miträtseln. Spannend und bewegend war der Blick in die Vergangenheit ins Jahr 1944. Doch welche Verbindung gab es zwischen den beiden Zeitebenen und den Personen? Die Spannung wurde zu einem guten Level aufgebaut und gehalten. Ich war sehr gespannt, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich alles auflösen wird.
Das Ende war teils zwar keine allzu große Überraschung mehr, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Alles war schlüssig und nachvollziehbar.

Ein toller Krimi mit einer guten Portion Humor. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.