Gelungene Persiflage auf den Kunstbetrieb!

Ein Mann der Kunst - Kristof Magnusson

Ein Mann der Kunst
von Kristof Magnusson

Ironisch-liebevolle Abrechnung mit dem modernen Kuturbetrieb. (Der Verlag bat um eine KURZE Rezension mit ca. 700 Zeichen! Eine Herausforderung für geschwätzige Wandas).

Ein Förderverein will sein Museum dem ultramodernen Künstler KD Pratz widmen. Dabei stößt man auf diverse Schwierigkeiten, die mit einer gruppendynamischen Busreise zu dem abweisenden, auf einer Burg lebenden KD Pratz behoben werden sollen.

In intelligenten, feinen Dialogen läßt der Autor Bildungsbürgertum und Künstlerego aufeinanderprallen.

Sowohl die ausgefallenen und absurden Performances unserer Aktionskünstler wie auch die snobistischen und sich anbiedernden intellektuellen Kunstinteressierten kriegen eins auf die Nase. Aber immer liebevoll und zärtlich. Der Leser darf sich fragen, wo er selber steht.

Fazit: Eine kleine feinsinnige Abrechnung mit allerhand Absurditäten des modernen Kulturbetriebs. Überraschungen inklusive.

Kategorie: Anspruchsvolle Literatur
Verlag: Kunstmann, 2020

Kommentare

katzenminze kommentierte am 19. August 2020 um 18:12

Hahaha, gut, dass du die Verlagsvorgabe dazugeschrieben hast! Sonst hätte ich mich doch sehr gewundert ob der Knappheit. :D Ich bin ja so gar nicht für Aktionskünstler... Mag ich trotzdem ein Büch darüber lesen?!

wandagreen kommentierte am 19. August 2020 um 18:31

ja, es ist echt amüsant.