Gelungener Abschluss der Reihe!

Showdown im Zombieland
von Gena Showalter

Ali und Cole sind wieder ein Paar. Doch so richtig genießen können sie diesen Umstand nicht. Und das liegt nicht nur daran, dass Cole noch warten möchte, sondern auch daran, dass sie ständig in neue Kämpfe verwickelt werden, die alle den selben Ursprung haben. Noch immer sind die Gegner hinter Ali her und lassen nicht locker. Und sie nehmen sich jedes Druckmittel, das sie kriegen können. Für Ali ist es schwer, gleichzeitig all ihre Lieben zu schützen und den Kampf zu erwidern. Doch da taucht ein weiterer Geist auf - Helen. Durch sie erfährt Ali viel Neues, doch nicht alles erfreut sie. Doch Helen hilft ihr auch, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sogar noch mehr.

Ich bin etwas zwiegespalten. Zum einen war es ein wirklich mitreißender, finaler Teil dieser ungewöhnlichen Reihe. Wieder erleben wir viel Neues, was begeistert und die Spannung ungebremst aufrecht erhält. Doch irgendwie - auch wenn man es kaum glaubt - wird hier noch mehr gekämpft. Und das fand ich schon sehr ermüdend. Ja es ist klar, es ist der Inhalt der Reihe, es ist wichtig und unumgänglich .. dennoch .. ein bisschen weniger Kampf und ein bisschen mehr zwischenmenschliches hätte mir persönlich besser gefallen.

Was mir dagegen besonders gut gefallen hat, waren einige Erklärungen, die Alis Herkunft und damit auch ihre Fähigkeiten betreffen. Auch wie sich Ali weiterentwickelt und was die Geschichte in diesem Buch für eine Wendung nimmt, gefiel mir außerordentlich gut. Eigentlich - obwohl die Geschichte wirklich abgeschlossen ist - wäre hier noch Platz für einen weiteren Band, der zeigt, was dann geschieht. Lassen wir uns mal überraschen. Zwingend notwendig wäre es aber auf keinen Fall.

Auch Coles Entwicklung gefällt mir gut. Auch wenn ich ihn schon immer erwachsener als Ali fand, so reift er dennoch auch in diesem Teil. Überdenkt Prioritäten, sieht, was wirklich wichtig ist. Und dabei bleibt er weiterhin der liebenswerte, starke Charakter, der mir so gut gefällt.

Über den Wendepunkt der Geschichte kann und möchte ich hier nicht so viel sagen, denn er würde doch zu viel vorweg nehmen. Ich jedenfalls fand es genial, denn was ich ursprünglich als unüberwindbar empfand, wandelte sich hier ins Mögliche. Ich finde es immer toll, wenn ich Autoren überraschen. Wenn ich denke, das ist eine Sackgasse, da kommt man nicht mehr raus, gibt es irgendwo doch noch ein Türchen, was so viel Veränderung bringt, die dann auch noch glaubwürdig ist.

Und auch der gute Humor der Autorin bleibt in diesem Teil erhalten ... ein Zitat habe ich Euch mitgebracht:

"Du glühst ja geradezu vor Glück." Mackenzie gab Würgegeräusche von sich. "Hoffentlich bist Du immer noch in der Lage, Zombies zu töten. Nicht dass Du anfängst, die Monster mit Regenbogenstaub zu besprühen!"

Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe. Etwas weniger Kampf und mehr zwischenmenschliches hätten mir hier zwar noch einen Tick besser gefallen, jedoch war auch der dritte Teil ungebrochen mitreißend und spannend und brachte mit unvorhersehbaren Wendungen wirklich auch noch Überraschungen mit sich.

Kommentare

Lesemieze kommentierte am 21. September 2017 um 17:42

Es gibt noch einen vierten ;)