Gelungener Auftakt einer neuen Teenie-Mysteryserie - über deren kleine Schwächen man gerne hinwegsieht

Shipwrecked - Siobhan Curham

Shipwrecked
von Siobhan Curham

~Eine Gruppe Jugendlicher gestrandet auf einer einsamen Insel...

>>Ich klettere ihnen nach und drehe mich dann noch einmal zu Cruz um. Er starrt auf die Insel. Und zum ersten Mal, seit wir das Boot betreten haben, spiegelt sich in seinem Gesicht pures Entsetzen!>>

Eigentlich hatte Cassie sich sehr auf den Sommerjob gefreut. Auf einem Kreuzfahrtschiff soll sie mit einer Tanzcrew, zu der auch ihr Freund und ihre beste Freundin gehören, die Gäste unterhalten. Doch auf dem Weg dorthin geschieht das Unfassbare; das kleine Boot, das sie zum Schiff bringt, gerät in einen heftigen Sturm und strandet navigationsunfähig auf einer unbewohnten Insel.
Jetzt wird der Zusammenhalt der 9-köpfigen Gruppe auf eine harte Probe gestellt, zumal die mysteriöse Insel mit dem roten Vulkan nicht ganz so unbewohnt ist, wie es auf den ersten Blick scheint und sich zudem noch eine ganz, ganz üble Legende um sie rankt....

~ ~ ~

Mir hat sie sehr gut gefallen, diese neue Mysteryserie von Siobham Curham. Auch wenn es im ersten Teil noch vorrangig um das "gestrandet sein" und die sehr unterschiedlichen Charaktere in der Gruppe geht, baut sich gleichzeitig der Mysterypart langsam aber unaufhaltsam auf. Ein unterhaltsames, kurzweiliges Lesevergnügen, mit einer schönen zarten Liebesgeschichte, bei dem mich auch ein minimaler Logikfehler nicht gestört hat.
Und nein, es haben nicht gleich alle Figuren Tiefe und sie bekommen es auch nicht im ersten Teil. Es wird nur auf einige Wenige fundiert eingegangen. Und auch das hat mir irgendwie gefallen. Der Vergleich mit "Lost" light wäre hier übertrieben und auch inhaltlich falsch - trotzdem hat es mich ein wenig daran erinnert. Das baut natürlich eine dementsprechende Erwartungshaltung für den zweiten Band auf.
Witzigerweise hat mich der bunte Haufen aus (wirklich sehr) stereotypen Charakteren (Schwuler, Sunnyboy, reiche u. verwöhnte Tussi, Stipendiatin etc.) richtig gut unterhalten.
Zudem hat die Autorin einen sehr flüssigen und schönen Schreibstil. Kein Teenieslang oder erzwungener Humor, sondern total angenehm - sowohl im Original als auch in der Übersetzung. Ja, ich habe von beidem einen Eindruck mitgenommen, denn nachdem mich die kostenlose deutsche Leseprobe angefixt hatte, habe ich mir das e-book im englischen Original bestellt. Und das aus dem ganz simplen Grund: Das deutsche e-book kostet das 10-fache und ist damit nur 1 € günstiger als die Softcoverausgabe. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, denn es ist auch im Original sehr leicht verständlich und fließend zu lesen. Jedem, der sich da nicht so recht herantraut, empfehle ich einfach mal die engl. Leseprobe herunterzuladen und zu testen. Es lohnt sich!

Fazit: Für mich der hoffnungsvolle Start einer neuen Teenie-Mysteryserie, bei der es im Anschluss gleich mit dem zweiten Teil weiterging