Gelungener Roman um Familie, Liebe und Geheimnisse

Parted Hearts -

Parted Hearts
von Sylvia Klinzmann

In dem Buch handelt es sich um eine gelungene Geschichte um Familie, Liebe mit all ihren Facetten und einem großen Geheimnis. Der  Schauplatz ist Köln und überwiegend Italien und darum geht´s: Stella wurde all die Jahre von ihrem Vater alleine großgezogen, da ihre Mutter laut dessen Aussage bei ihrer Geburt verstorben ist. Als der Vater stirbt und Stella die Wohnung räumen muss, entdeckt sie jedoch einen Hinweis, dass dies unter Umständen gar nicht stimmt und ihre Mutter eventuell doch lebt! Für Stella ist klar, sie muss sich auf die Suche begeben - und verlässt kurzerhand ihren Laden, ein Buchcafe, und auch ihren Verlobten Jonas. Dieser zeigt allerdings nur wenig Begeisterung für ihre Reise nach Italien... In Italien angekommen begegnet sie Matteo, einem sehr netten, symphatischen und hilfsbereiten Italiener, der ihr auf der Suche zur Seite steht, denn es gilt einige Hürden zu überwinden... Man erfährt jedoch nicht nur Stellas Seite, sondern auch die Geschichte von Giuliana und Robert aus den 80er Jahren - abwechselnd gibt es Einblicke in die Vergangenheit und dann wieder in die Gegenwart, eine äußert gelungene Idee, wie ich finde. Die Autorin lässt einen Italien vor Augen erscheinen, so sehr spürt man die Liebe zu dem Land. Dazu absolut passend ist natürlich das Cover gestaltet, auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, es so zu verstehen. Der Schreibstil ist absolut leichtgängig und angenehm zu lesen, man hat eher Probleme, das Buch aus der Hand zu legen! Ich finde das Buch hat die perfekte Mischung für einen Familienroman, denn er zeigt, dass Familie nicht nur Glück und Liebe sein kann sondern auch Streit, Trennung und Geheimnisse. Es zeigt auch auf, dass man manchmal auch kämpfen muss und man auch nicht immer gewinnen kann, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren... Das Ende des Romans war für mich überraschend und gleichzeitig schlüssig, was das ganze Paket noch abgerundet hat - ich fühlte mich jederzeit bestens unterhalten und habe es genosssen!