Zwei moderne, erwachsene Frau als doppelte Lottchen

Parted Hearts -

Parted Hearts
von Sylvia Klinzmann

Dieses doppelte Lottchen ist kein Kinderfilm, sondern eine erwachsene Selbstfindungsgeschichte mit Lovestory

Stellas Vater ist tot. Nun ist sie also alleine, denn sie hat keine Geschwister und auch ihre Mutter ist schon tot – gestorben bei ihrer Geburt. Zum Glück ist ihre mütterliche Freundin Francesca da, die Stella beim Ausräumen der Wohnung ihres Vaters hilft. Doch es ändert sich alles schlagartig, als Stella einen Brief ihres Vaters an Sie findet und einen Schmuck-Anhänger mit einer Herzhälfte.

Stellas Welt beginnt, aus den Fugen zu geraten und sie will unbedingt wissen, wer ihre Mutter ist. Denn sie ist keinesfalls bei ihrer Geburt gestorben und das hat Stellas Vater in seinem Brief klargestellt und ihr ein altes Bild von den beiden beigelegt. Zuflucht und Rat sucht Stella bei ihrem Freund Jonas, doch der kann gar nicht verstehen, warum Stella die Suche nach ihrer italienischen Familie mütterlicherseits aufnehmen will. Auch Stellas Café ist Jonas ein Dorn im Auge, denn er hätte gerne, dass sich Stella endlich auf die bevorstehende Hochzeit konzentriert. Doch Stella lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen und reist kurzerhand alleine nach Italien.

In Italien begegnet ihr Matteo, den sie zufällig kennenlernt und der ihr jedoch sofort bei der Suche nach ihrer Mutter hilft. Seine Gastfreundschaft ist umwerfend und sein Einsatz für Stellas Familiensuche könnte nicht größer sein. Als Leser verliebt man sich sofort in Matteo und ist Feuer und Flamme, wie sehr er Stella unter die Arme greift. Denn Stella braucht es wirklich, denn ihre Familie ist zunächst nicht auffindbar, dann denkbar ablehnend und schließlich sind es mehr Tiefen als Höhen, die Stella in dieser wunderbaren Urlaubskulisse erleben muss.

Stella ist eine starke junge Frau, die genau weiß, was sie will und sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt. Bemerkenswert ist auch, wie zielstrebig sie alles angeht und sich von Dingen, Menschen, Plänen verabschiedet, die sie nicht glücklich machen.

Diese Version vom doppelte Lottchen war die beste, die ich bis jetzt kennenlernen durfte. Stella ist stark und mutig und kämpft sich zur Not auch alleine durch. Dabei ist sie aber keineswegs hart oder gefühllos, sondern man muss sie einfach liebhaben. Die gefühlvolle, emotionale und spannende Suche zu sich selbst und nach der eigenen Mutter kann ich nur empfehlen!