Gemmas Abenteuer geht weiter

Der geheime Zirkel 02. Circes Rückkehr - Libba Bray

Circes Rückkehr
von Libba Bray

Die Geschichte schließt praktisch an den ersten Band "Gemmas Visionen" an. Deshalb ist es durchaus angeraten diesen Vorgänger zu kennen. Die Beziehungen der einzelnen Figuren untereinander bzw. zur Handlung selbst fehlen sonst und das Lesevergnügen bleibt auf der Strecke. Aber worum geht es diesmal: Eigentlich möchte sich Gemma mit ihren Freundinnen bei aufregenden Bällen in London zur Weihnachtszeit von den Abenteuern im magischen Reich ablenken. Doch Gemmas Visionen kommen immer wieder. Es sind unheilvolle Visionen und zu allem Unmut taucht auch Kartik aus dem magischen Reich immer wieder auf. Bei einem solchen Wiedersehen fordert dieser Gemma auf den geheimen Tempel zu finden und die Magie zu binden. Denn schließlich muss sie die Zerstörung der Runen (siehe 1. Band) wieder in Ordnung bringen.
Viele Entscheidungen ob privater Natur oder wegen des magischen Reichs muss Gemma treffen. Dabei ist eine immer schwerer als die andere. Gemma scheint mir manchmal schon reichlich überfordert trotz der Hilfe ihrer Freundinnen. Es wirkt etwas überfrachtet ist aber durch den Wechsel London/magisches Reich durchaus unterhaltsam. Durch das Werben eines Gentlemans kommt Gemma jetzt schon erwachsener, damenhafter rüber. Diese kleine Liebelei wirkt erfrischend normal gegenüber der mystischen Story. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im 3. Teil zu einem Ganzen verknüpft werden wird. Dieser Teil hat mir einen Tick besser gefallen, aber für volle 5 Sterne hat es trotzdem nicht gereicht. Von mir dennoch eine Leseempfehlung.