Genau so gut wie Band 1

von Jasinda Wilder

Der erste Satz:
„Geh mir nicht auf die Nerven, Malcolm.“

Inhalt
Becca fällt aus allen Wolken, als Jason nun plötzlich doch mit ihr und nicht mit Nell ausgehen möchte. Ist sie etwa die zweite Wahl? Der Trostpreis? Eigentlich würde sie diese Verabredung sehr gerne absagen, doch ihre Neugier sowie ihre Zuneigung zu Jason bringen sie dazu zuzusagen. Zum Glück, denn schon bald sind Jason und sie ein eingefleischtes Team. Sie gehen durch dick und dünn und lieben sich sehr. Werden sie ihre verschiedenen Päckchen, die sie beide zweifellos zu tragen haben, eher zusammen schweißen, oder doch eher auseinander bringen?

Ich konnte nur daliegen und auf seine Reaktion warten, abwartem, was er tun, was er sagen würde. "Oh Gott ... Becca." Seine Stimme lang erstickt, tief, rau. "Wie soll ich nur weiteratmen, so schön wie du bist?" Er behauptete zwar, dass er nicht gut mit Worten umgehen konnte, aber er war sehr wohl poetisch, wenn er wollte.
Zitat aus "Falling into us, Falling #2"

Charaktere
Becca hat mich ein bisschen an Hermine erinnert. Sie ist unfassbar schlau und lässt das ab und zu auch gerne mal raushängen. Manchmal driftet sie dabei ins Klugscheißerische ab, was ihrer Sympathie allerdings niemals geschadet hat. Becca drückt ihre Gefühle in Schriftform aus. Sie schreibt Gedichte, die sie wie einen Augapfel hütet. Niemand teilt sie diese, ihre tiefsten Gedanken mit.
Jason ist eigentlich total verrückt nach Nell, was sich jedoch schlagartig ändert, als er Becca näher kennen lernt. Der Footballspieler hat es weiß Gott nicht einfach, denn sein Elternhaus beinhaltet leider weniger schöne Dinge, die er Tag für Tag miterleben und erleiden muss. Emotionen zeigen ist bei seinem Vater verpönt, so hat sich Jason ein anderes, für andere unsichtbares Ventil gesucht um diese rauslassen zu können: Er macht leidenschaftlich gerne Fotos.

"Versprich mir, dass du mich immer lieben wirst. Egal, was passiert." [...]
"Ich kann dir kein ´für immer´ versprechen, Beck." Tränen traten mir in die Augen, weil sich das anhörte, wie eine Zurückweisung, aber er küsste sie weg und erstickte meinen Protest, indem er weiter sprach. "Ich kann dir kein ´für immer´versprechen, weil das nicht lange genug ist."

Zitat aus "Falling into us, Falling #2"

Gesamt
Wie schon in "Falling into you" gelingt es Jasinda Wilder auch mit ihrem zweiten Teil, mich zu einem Teil ihrer Geschichte zu machen. Ich habe sehr schnell die Rolle von Bacca eingenommen und mich mit dieser auch sehr wohl gefühlt. Stets konnte ich mich mit der Protagonistin identifizieren und ihre Emotionen am eigenen Leib spüren und das sind übrigens so einige. Von Wut und Trauer bis hin zur Hoffnung und grenzenloser Liebe ist einfach alles dabei.
Jasinda Wilder lässt abwechselnd Becca und Jason ihre Sicht der Dinge in der Ich-Form erklären und macht es so dem Leser leicht sich mit beiden gleichermaßen anzufreunden. Man ist schockiert, was in deren Elternhaus abläuft und anschließend entzückt darüber, wie sich ihre Liebe immer weiter entwickelt. Becca und Jason haben sich gesucht und gefunden.
Besonders gut hat mir gefallen, dass wir uns in "Falling into us" auch auf ein Wiedersehen mit Nell und Colton freuen können. Vieles, was im ersten Teil zur Sprache gekommen ist, wird hier wieder aufgenommen, allerdings aus einem anderen Blickwinkel. So erleben wir zum Beispiel, wie Becca nach dem Tod von Nells Jugendliebe auf die Situation ihrer Freundin reagiert und wie sie versucht ihr zu helfen. Dies ist allerdings nur eine kurze Szene, die aus dem Blickwinkel von Becca und Jason durchleuchtet wird. Während der Geschichte kann man sich auf zig andere solcher Situation freuen.
Die Autorin spricht außerhalb dieser entzückenden Liebesgeschichte auch immer mal wieder ernstere Themen an, die leider immer noch up to date sind und dies wohl (leider) auch ewig bleiben werden. So sehen wir, wie Jason von seinem Vater gemaßregelt wird und Becca von der Liebe ihres Vaters fast erdrückt wird. Auch der Bruder von Becca hat ein enormes Päckchen zu tragen, bei dem ich allerdings nicht näher ins Detail gehen möchte.
Ich habe wirklich schon einige Bücher von einigen Autoren gelesen, doch Jasinda Wilder ist für mich eine ganz Besondere Autorin geworden. Ich liebe es, wie sie mir die Emotionen ihrer Protagonisten auferlegt, so dass ich die gesamte Zeit mitfiebere und mit ihnen mit weinen muss. Auch hier hat sie es erneut geschafft, mich in Tränen aufgelöst, das Buch mal eine Sekunde zur Seite legen zu müssen, weil ich wegen meinem Tränenschleier schlicht nichts mehr sehen konnte.
Alles passt zusammen. Es wirkt nichts überspitzt oder so übertrieben tragisch, dass man die Augen verdreht. Und auch die Liebesgeschichte ist niemals kitschig oder wirkte auf mich in irgendeiner Art und Weise weit hergeholt.
Ich freue mich nun wahnsinnig auf den dritten Teil dieser Reihe, denn dadurch, dass "Falling into us" seinem Vorgänger eigentlich in Nichts nachsteht weiß ich, dass ich auch an dem dritten Teil meine helle Freude haben werde.

Fazit:
Positiv
Die Protagonisten sind einfach fantastisch. Zusätzlich zu Jason und Becca gibt es auch ein Wiedersehen mit Nell und Colton, was mich wahnsinnig gefreut hat.
Alles ist abwechselnd aus der Sicht von Becca und Jason in der Ich-Form geschrieben.
Emotionen, Emotionen, Emotionen. So viele, dass man abwechselnd lachen und weinen muss.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flott und bildlich.
Trotz Liebesgeschichte gibt es hier absolut keinen Kitsch.
Mir hat es außerordentlich gut gefallen, dass ich verschiedene Ereignisse erneut gelesen habe, sie für mich aber zu etwas komplett anderem wurden, da sie nicht aus der Sicht von Nell, sondern aus der Sicht von Becca (oder Jason) erzählt wurden.
Negativ
Ich habe nichts negatives anzumerken.