Rezension

Genialer Thriller mit einem überraschenden Ende

Alleine bist du nie - Clare Mackintosh

Alleine bist du nie
von Clare Mackintosh

Zoe Walker ist mittleren Alters und führt ein durchschnittliches Leben. Sie ist geschieden, hat aber einen neuen Lebensgefährten, zwei Kinder und einen langweiligen Bürojob in London, zu dem sie jeden Tag aus einem Londoner Vorort mit der U-Bahn pendeln muß. Eines Tages sieht sie beim Durchblättern der Zeitung ihr Foto in einer dubiosen Annonce, einer Art Kontaktanzeige. Auch wenn das Foto nicht sehr gut ist, so ist sich Zoe ziemlich sicher, dass sie auf dem Bild zu erkennen ist. Neben dem Foto ist eine Telefonnummer angegeben, doch unter dieser Nummer meldet sich niemand. Soll das ein dummer Scherz sein? Zoe ist verunsichert. Ihr Umfeld will sie beruhigen und ist nicht komplett davon überzeugt, dass sie es wirklich auf dem Foto ist. Zoe behät die Seite mit den Anzeigen im Auge und erkennt zufällig eine weitere Frau in der Zeitung. Diese wurde wenige Tage nach Escheinen dieser Anzeige Opfer eines Raubes. Gibt es da einen Zusammenhang? Zoe wird nervös, die Polizei nimmt sie nicht ernst. Doch niemand ahnt, in was für ein perfides Spiel Zoe geraten ist...

Ein genial ausgeklügelter Plot und ein ausgezeichneter Schreibstil zogen mich bei diesem Thriller sofort in seinen Bann. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, weil ich unbedingt wissen musste, was dahinter steckte. Sehr raffiniert aufgebaut und bis zum Ende nicht zu durschauen. Ich war gefesselt und bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin.