Genre: Horror / Fantasy

Hölle - Will Elliott

Hölle
von Will Elliott

Vorab: Ich möchte hier nicht über die ... falschen Hoffnungen reden, die der Klappentext suggiert. Es ist - für mich - auch kein Thriller, der oft (nicht immer, oft) ein "spannungsgeladener Krimi mit oft mehreren Morden" ist. Eher ist dieses Buch, finde ich, ein Fantasy-Horror-Buch.

IInhalt: Jamie fährt nachts einen Clown an, die er später am Abend wiedersieht. Er wundert sich über ihre Handlungen und geht in seine verfallene WG. Doch von da an ist nichts mehr für Jamie, wie es einmal war. Die Clowns lassen ihn nicht mehr in Ruhe und entführen ihn nach erfolgreicher Prüfung in den Pilo-Zirkus, der jenseits unserer Wirklichkeit existiert. Überlebt Jamie dort oder wird er selbst zu einem skurilen, eiskalten Clown?

Klappentext: Jamie muss eine Prüfung bestehen, dafür bringt er jedoch niemandem um - wird also nicht zum Killer. Im Pilo-Zirkus könnte man sein Dasein als Prüfung beschreiben, jedoch nicht im Sinne von Aufgaben, die er erfüllen muss. Dies war nämlich meine Vorstellung. Und dass die Menschheit vollstäbdig ausgelöscht werden soll, könnte man gut herleiten, jedoch ist dies nicht eins der wichtigen Stränge in diesem Buch.

Die ersten Kapitel des Buches, die noch in der realen Welt spielen, empfand ich als extrem. Fäkalien, Erbrechen und Co. kommen in einem so extremen Maße eigentlich nicht in meinen gelesenen Büchern vor. Ab dem Pilo-Zirkus fand ich jedoch mehr und mehr Interesse an dem Buch und habe es sehr gerne gelesen. Es ist eine vollkommen andere "Welt", die gut beschrieben ist, auch wenn ab und an kleine Ungenauigkeiten vorhanden sind (schon vor dem Pilo-Zirkus). Vom Ende bin ich leicht enttäuscht und für mich sind ein paar Fragen leider auch offen geblieben.

Fazit: Gutes Buch, jedoch kein Thriller und keine Prüfungen = Aufgaben, die erfüllt werden müssen.