Geschichte einer Handelsreisenden

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück -

von Charlotte Feyerabend

Geschichte einer Handelsreisenden

Ich finde Romane die sich mit dem Leben von Frauen die sich dem Frauenbild ihrer Zeit wiedersetzt haben immer sehr interessant. In diesem Roman geht es um Caroline Märklin. Um ehrlich zu sein kenne ich natürlich die Firma Märklin, aber von einer Caroline Märklin habe ich vor diesem Buch noch nie gehört.

Sie war wohl die erste Frau die als Handelsreisende durch das Land zog um die Waren ihres Mannes zu verkaufen.. Nebenher war sie auch Mutter und Ehefrau. Der Roman erzählt von beiden Seiten dieser interessanten Frau. Es wird von ihrer Familie, ihrer Ehe und ihren Kindern erzählt. Aber auch von ihren Fähigkeit als Geschäftsfrau in einer Zeit wo das von Frauen nicht erwartet wurde.

Natürlich haben wir hier einen Roman, aber Caroline hat wirklich gelebt und auch wirklich viel für die Firma Märklin getan. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Man merkt dem Roman an, das sich die Autorin ausführlich mit dem Leben ihre Hauptfigur beschäftigt hat und sie dann mit viel Liebe zum Leben erweckt hat.
Ein gelungenes Bild einer interessanten Frau.