Lebendig und informativ zugleich und sehr interessant zu lesen!

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück -

von Charlotte Feyerabend

Bei „Caroline Märklin – Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten“ von Charlotte von Feyerabend handelt es sich um eine Romanbiographie.

Auf einer Zeitreise beginnend im Jahr 1858 darf man Caroline Hettich, später dann Märklin ,auf ihrem Leben begleiten. Sie hat sich ihren Platz im Unternehmen Märklin erkämpft, als es noch unüblich war, dass Frauen im Beruf stehen oder gar Erfolg haben. Als Handelsreisende war sich viel unterwegs. Begleitet sie in diesem Buch!

Charlotte von Feyerabend hat für dieses Buch sehr gut recherchiert. Dies merkt man nicht nur beim Lesen des Buches, sondern auch anhand der Anmerkungen und Literaturangaben im Anhang.

Das Buch liest sich keineswegs trocken oder langatmig, sondern eher im Romanstil sehr lebendig. Die Autorin hat hier wirklich eine sehr starke und mutige Frau dargestellt, die sich voller Energie und Kraft und auch mit etwas Charme in einer Männerdomäne behauptet und durchgesetzt hat.

Alles in allem eine Biographie, die sich lebendig und unterhaltsam liest und zugleich auch viel Wissen und Information übermittelt. Nur die inneren Gefühle von Caroline sind mir ein wenig zu kurz gekommen. Sie wirkt immer sehr sachlich und erfolgsorientiert auf mich.

Es handelt sich um eine sehr interessante Romanbiographie, die es auf jeden Fall lohnt, gelesen zu werden. Insbesondere wenn man Historie nicht so trocken mag, dann ist man hier gut beraten.

„Manchmal musste man nur im richtigen Moment den Mut haben, sich ehrlich ins Auge zu blicken und das Herz sprechen zu lassen. Das Herz irrt nie.“ Mit diesem wunderschönen Zitat ganz vom Ende des Buches möchte ich auch meine Rezension abschließen.