Geschichte in Ordnung, Sprache schwierig!

Kleider machen Leute - Gottfried Keller

Kleider machen Leute
von Gottfried Keller

Im Buch ,,Kleider machen Leute´´ von Gottfried Keller, welches im Reclam Verlag erschienen ist und 1,60€ kostet, geht es darum, dass ein armer Schneider mit einem reichen Grafen verwechselt wird und somit zwar bestens behandelt wird, jedoch die Proleme nicht lange auf sich warten lassen.

Die Geschichte an sich fand ich wirklich gut, mir gefiel die Edülle und das Drama. Jedoch fand ich die Sprache, wie es geschrieben wurde einfach nur katastrophal. Komische Satzzeichen, Wörter, die man zuvor noch nie gehört hat waren einfach kompliziert zu verstehen.

Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass dieser Klassiker von jedem einmal gelesen werden sollte, da die Thematik auch noch heute zutifft.

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 13. März 2017 um 18:53

Hmmmm.... Ob die katastrophale Sprache von Herrn Keller damit zusammenhängen könnte, dass er im 19. Jahrhundert gelebt hat? Und er vielleicht, wenn er könnte, über unsere Sprache dasselbe sagen würde?

wandagreen kommentierte am 13. März 2017 um 18:56

Wörter, die man zuvor noch nie gehört hat, kann man ja nachschlagen, sie erweitern den Wortschatz ;-). Freut mich, dass die Story dir ansonsten gefallen hat.