Geschichte kindgerecht erleben

Augustus und die verlorene Republik
von Maria Regina Kaiser

Klappentext:

KAISER AUGUSTUS
gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Im Jahr 9 vor Christus ist Augustus der mächtigste Mann Roms. Xanthos, ein griechischer Sklave, ist Augustus‘ Vorleser und hat Zutritt zu den innersten Kreisen des Palastes. Er will die Geheimnisse dieses Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der kluge Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht..
Ein faktenreicher Sachteil am Ende jedes Kapitels, ein ausführliches Glossar und eine detaillierte Zeittafel liefern faszinierendes Hintergrundwissen über das Römische Reich.

Cover:

Das Cover wurde sowohl farblich, wie auch von der Gestaltung her sehr schön gewählt. Auch wenn hier sehr viele unterschiedliche Details zum Tragen kommen, so ist das Cover keineswegs zu überladen, sondern macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Das Buch ist eine Mischung aus einer Geschichte rund um den Kaiser Augustus und einem ausführlichen Sachteil dazu.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Zum Ende des jeweiligen Kapitels schließt sich ein Sachteil an, der zusätzliches Wissen um die jeweilige Zeit vermittelt.

Im Geschichtenteil begegnet man dem Sklaven Xanthos, der bereits als junger Sklave zu Augustus kommt und dem Kaiser als Vorleser dient. Es spielt in der Zeit um Jahr 9 vor Christus.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte selbst wird sehr spannend und bildlich erzählt. Man kann sich sehr gut in Xanthos hineinversetzen und bekommt dadurch auch einen Eindruck von Augustus und die damalige Zeit. Kleine Fußnoten ergänzen die Erklärung von schwierigen Wörtern oder Fremdwörtern. Zudem rundet der Sachteil am Ende des Kapitels das Ganze sehr gut ab.

Auch die Illustrationen, Bilder und Fotos lockern das Ganze sehr gut auf und geben einen Einblick in die damalige Zeit und die Geschichte.

Auf diese Weise wird die Vergangenheit sehr lebendig und erlebbar und so macht Geschichte lernen Spaß. Man bekommt hier Wissen auf lockere Weise vermittelt.

Auch die Zeittafel am Ende und das Glossar runden das Buch sehr gut ab und sind zudem sehr hilfreich.

Fazit:

Geschichte kindgerecht umgesetzt, so dass diese Spaß macht, mit ergänzendem Sachteil und vielen Fakten rund um Augustus.