Geschichte mit Geschichten

Augustus und die verlorene Republik -

Augustus und die verlorene Republik
von Maria Regina Kaiser

Dieses Buch ist für alle großen und kleinen Leser, die auf unterhaltsame Weise mehr über die römische Republik zur Zeit des Kaisers Augustus lernen wollen. Die Kapitel wechseln zwischen der fiktionalen Geschichte rund um den Sklaven Xanthos und seine Erlebnisse am augusteischen Kaiserhof sowie informativen, faktenbasierten Sachkapiteln zur Geschichte des alten Roms. So wird auf unterhaltsame und kurzweilige Weise Wissen vermittelt, ohne dass es zu wissenschaftlich wird. Alles ist verständlich und auch in kindgerechter Sprache geschrieben, weist dabei aber stets ein angemessenes Niveau auf, sodass auch ältere Leser auf jeden Fall zu diesem Buch greifen können und nicht den Eindruck haben müssen, ein stark vereinfachtes Kinderbuch vorliegen zu haben. Im Gegenteil! Obwohl ich (berufsbedingt) bereits viel über das alte Rom und Kaiser Augustus weiß, war ich doch überrascht, wie detail- und umfangreich die Informationen in den Sachkapiteln waren. Es war richtig interessant, nicht nur allgemein Bekanntes noch einmal nachzulesen, sondern sogar etwas tiefer in das Thema einzusteigen. Hilfreich ist zudem das Glossar am Ende des Buches, das unabhängig von der Lektüre der Xanthos-Erzählung gut zum schnellen Nachschlagen ist.

Geschichte mit Geschichten - so macht es Spaß! Da wird selbst der Geschichtsmuffel zum Hobbyhistoriker.