Klein, aber fein

Augustus und die verlorene Republik -

Augustus und die verlorene Republik
von Maria Regina Kaiser

Rundum gelungen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich trotz Latein- und Geschichtsunterricht wenig von Augustus weiß. Er war eine sehr wichtige Figur in der Geschichte und daher war ich sehr neugierig. Außerdem kannte ich bereits das Buch "Karl der Große und der Feldzug der Weisheit" von Autorin Maria Regina Kaiser und war damals begeistert. So lag die Latte ganz schön hoch und dennoch kann ich nach der Lektüre sagen, dass mich auch dieses Buch wieder sehr begeistert hat. Ich wünschte, ich hätte so ein Buch in der Schule gehabt - es wäre schön, wenn die Schüler heute das Glück hätten, solche Bücher in der Schule lesen zu dürfen. Ade trockener Unterricht, Willkommen Interesse an der Geschichte Roms, die auch heute noch unser Leben beeinflusst!

Mir gefällt erneut die Mischung aus erzählter Geschichte, also Roman, und Sachbuch. Dabei sind auch die Fakten so dargestellt, dass man sie gerne liest und sie einprägsam sind. Die Geschichte, die zusätzlich noch erzählt wird, setzt dem Ganzen ein Sahnehäubchen auf. Ein Buch, das herrlich informiert, unterhält und Wissen bzw. Geschichte perfekt vermittelt. Ich bin begeistert und freue mich auf das nächste so gut recherchierte und geschriebene Buch dieser besonderen Autorin!