Geschichtenhinter der Fassade

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein -

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein
von Patricia Küll

Schein und Sein

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Quartier 49, eine Wohngegend in schöner Lage mit ansprechenden Einfamilienhäusern. Nach außen hin scheint hier alles in bester Ordnung zu sein, doch die Abläufe hinter der glatten Fassade, sprechen oft eine andere Sprache.
Die Autorin hat einen Lageplan der Wohnanlage mit den Namen der verschiedenen Bewohner vorangestellt, was die Zuordnung sehr erleichtert.

Eine wichtige Position nehmen Claudia und Maria ein,die auf unterschiedliche Weise versuchen, aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen und neue Wege zu gehen. Aber auch die anderen Bewohner werden skizziert, wodurch ihre Gedanken und Handlungen immer mehr nachvollziehbar sind.Dabei stellt sich heraus,dass manches ganz anders ist ,als zu Beginn erwartet.

In der besonderen Wohnform spielt Nachbarschaftshilfe eine große Rolle.Es werden Feste gefeiert,Diskussionen geführt ,aber auch Konflikte der unterschiedlichsten Art ausgefochten.Dank zum Teil sehr intensiver Beobachtung untereinander,spielt Klatsch und Tratsch eine große Rolle.

Mir haben sowohl der Schreibstil als auch die Geschichte gut gefallen.Da einige lose Enden blieben,wäre eine Fortsetzung wünschenswert.