Geschwisterbindung...

Geschwister sind wie Gummibärchen -

Geschwister sind wie Gummibärchen
von Heike Abidi

Klappentext / Inhalt:

Geschwister: Die einzigen Menschen, über die wir uns pausenlos aufregen und die wir trotzdem unendlich lieben.
Sie zoffen und vertragen sich, sind eifersüchtig aufeinander und nehmen sich gegenseitig auf den Arm, sie leben in ständigem Konkurrenzkampf – doch wenn’s hart auf hart kommt, stehen sie füreinander ein: Geschwister, eine lebenslange Schicksalsgemeinschaft. Und zuweilen fragt man sich: Was sind das nur für seltsame Menschen, mit denen wir Gene und Kindheitserinnerungen teilen? Wären sie unsere Freunde, wenn sie nicht unsere Geschwister wären? Wie konnten wir nur so unterschiedlich geraten – und uns dennoch so ähnlich sein? Ursi Breidenbach hat zwei ältere Schwestern, Heike Abidi zwei jüngere Brüder. Gemeinsam erzählen sie berührende, verstörende, denkwürdige, komische und liebevolle Geschichten, die das Leben mit Geschwistern so schreibt …Der Nachfolgeband zu »Eine wahre Freundin ist wie ein BH«

Cover:

Das Cover ist liebevoll gezeichnet und zeigt ein weißes und ein schwarzes Lama / Alpaka, mit einer lustigen Kette, die die beiden verbindet und an der unter anderem kleine Bärchen hängen. Allein der Titel ist schon mit einer gewissen Prise Humor gespickt und macht neugierig auf den Inhalt. Ein passendes und sehr positiv angehauchtes Cover. Der Hintergrund ist in einem sehr schönen blau Ton gewählt.

Meinung:

Ein wunderschönes Buch über das Miteinander und die Unterschiede, sowie die besondere Bindung von Geschwistern. Hier wird sehr eingängöich, teils auch Sachich, aber auch humorvoll, die verschiednen Seiten und Ebenen von Geschwistern, verschiedenen Geschwisterkonstellationen, berühmten Geschwistern und vielem mehr beleuchtet.

Wer selbst Geschwister hat, wird hier einiges Wiedererkennen und auch gut nachvollziehen können.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, sondern empfehlen stattdessen sehr gern dieses amüsante, liebevolle und bereichernde Werk weiter.

Die beiden Autorinnen weisen hier sehr toll auf verschiedene Geschwistersituationen hin und erzählen zugleich tolle Anekdoten. Die zugleich sehr authentisch rüber kommen, aber zugleich auch einen gewissen Humor aufweisen.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Zudem sehr gut verständlich und leicht zulegen. Es liest sich sehr flüssig und gut und man kommt leicht und schnell voran.

Richtig gut hat mir hier auch die Gliederung und Einteilung gefallen. Auch die Auswahl der Themen und die Positionierung dieser ist hier sehr gut und passend gewählt. Auch traurige folgen wieder erheiternde Abschnitte und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Verschiedene Emotionen werden beim Leser hervorgerufen und zugleich auch Erinnerungen an selbst erlebtes ausgelöst. Man erlebt sich dabei, wie man ähnliche Situationen kennt und dem  geschriebenen zustimmt.

Ein Buch, welches gut unterhält und verschiedene Dinge dennoch auch recht sachlich beleuchtet. So zusagen ein humorvolles Sachbuch mit lebensnahen Hintergründen.

Die Autoren äußern sich abwechselnd zu den unterschiedlichen Punkten, so dass man auch verschiedene Sichtweisen und Einblicke erhält.

Die kleinen Anekdoten und Erlebnisse runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab. Verschiedene Beispiele, teils auch Statistiken und Eindrücke, geben nochmals interessante Informationen zu den verschiedenen Themen. Geschwisterliebe, Bindung und die ganz besondere Beziehung wird hier sehr toll beschrieben und man bekommt sachliche, informative, humorvolle und emotionale Einblicke. Einfach toll gemacht und sehr gut umgesetzt.

Fazit: