Sachbuch mit Humor rund um das Thema Geschwister

Geschwister sind wie Gummibärchen -

Geschwister sind wie Gummibärchen
von Heike Abidi

Für mich ist das das erste Buch, dass ich vom Autorenduo Ursi Breidenbach und Heike Abidi gelesen habe. Das Buch liest sich, als ob es aus einer Feder stammt. Beide Autorinnen ergänzen sich prima und wechseln sich ab. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen fließen auch eine ganze Reihe Informationen aus Interviews und eigenen Erfahrungen ein. Der Leser erfährt etwas über die unterschiedlichen Konstellationen (also z. B. die Geburtsreihenfolge, jüngstes Kind, mittleres Kind, Einzelkind, etc), über Emotionen (Eifersucht, Streit, Abstand, Krankheit, Tod,...) über Kombinationen (Patchwork, Schwestern, Brüder, Mix,...), und über Erlebnisse (Urlaub, Geheimnisse, gemeinsame Zimmer,...). Das Autorenduo hat hierbei aus meiner Sicht keine Themen offen gelassen. Sie widmen sich dabei auch den Themen Behinderung, Vergangenheit, Rivaltiäten/ Funkstille, neue Partner, Kinder,...also rundum vielfältig, strukturiert und dabei sehr informativ und unterhaltsam. Auch der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist gut verständlich und an keiner Stelle lanatmig oder langweilig. Die Geschichten und Erzählungen sind verständlich dargestellt, unterhaltsam, wecken Erinnerungen und Emotionen.

Fazit: Das Buch ist sehr lesenswert und unterhaltsam- nicht nur für Geschwister. Danke für die tollen Einblicke.