Kurzweilig und anregend – man schwelgt automatisch selbst in Erinnerungen

Geschwister sind wie Gummibärchen -

Geschwister sind wie Gummibärchen
von Heike Abidi

Heike Abidi und Ursi Breidenbach nehmen sich in ihrem neuen Sachbuch dem Geschwister-Thema in verschiedenen Dimensionen an. Sie haben zahlreiche Personen befragt, aktuelle Forschungsergebnisse einfließen lassen und erzählen natürlich sehr viel aus eigener Erfahrung.

Die Kapitel, die im Wechsel von den Autorinnen erzählt werden, sind im Wesentlichen in vier große Abschnitte zusammengefasst: Konstellationen, Kombinationen, Emotionen und Erlebnisse.

Ergänzt werden die Erfahrungsberichte um weiteres Material, z.B. über berühmte Geschwister, eine Playlist oder einen Fragebogen.

Ich mag die Bücher der Autorinnen sehr und hatte mich schon auf dieses neue Werk gefreut. Meines Erachtens haben sie beiden sich dieses Mal selbst übertroffen, was aber vielleicht auch an dem sehr ergiebigen und besonders gut gewählten Thema liegt.

Ich habe mich und meine Familie, gerade in der Konstellation mit meiner jüngeren Schwester, aber auch die Konstellation meines Mannes mit seinem Bruder…. sofort wiedergefunden. Der besondere Reiz des Buches lag für mich darin, dass ich oft an meine Schwester, an unsere Jugend und unser heutiges Verhältnis denken musste und herrlich in Erinnerungen schwelgen konnte. Ich musste oft lachen, auch über die sehr kurzweilig beschriebenen netten Episoden der Autorinnen, aber auch über eigene Erlebnisse.

Ich freue mich auch schon darauf, meiner Schwester das Buch auszuleihen und dann gemeinsam mit ihr in Erinnerungen zu schwelgen.

Das Buch an sich ist sehr gut aufgebaut und flüssig geschrieben, so dass es sich sehr angenehm lesen lässt. Durch die wechselnden Perspektiven der Autorinnen und die gute Struktur der Themen habe ich es als sehr lebendig empfunden.

Es kommen unglaublich viele Erfahrungen vor, weil die Autorinnen viele Leute befragt haben. Vieles ist dabei, was mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat, aber es gibt beim Thema Geschwister natürlich auch viele traurige und tragische Geschichten, die mich beim Lesen ziemlich mitgenommen haben. Das Buch ist also sowohl lustig und unterhaltsam, gleichzeitig aber auch tiefgründig und bisweilen traurig. Insgesamt eine gute Mischung.

Ich habe auch einiges gelernt, z.B. dass die Forschung über „typische“ Geschwisterrollen wir Nesthäkchen, Sandwichkind oder Erstgeborene inzwischen überholt sind. Dies wie auch das umfangreiche Quellenverzeichnis zeigt einmal mehr, wie gründlich die Autorinnen recherchiert haben.

Nicht zuletzt das gelungene Cover und der sehr treffende Titel runden das Gesamtwerk ab und machen einfach gute Laune!

Fazit:

Das Buch war wieder ein absolutes Lesevergnügen – ich wurde sehr gut unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt. Ich freue mich schon darauf mit meiner Schwester in Erinnerungen zu schwelgen!