Geschwisterliebe, Geschwisterneid

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber -

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber
von Tanya Stewner

Elfen sind zarte, liebliche Wesen, die immer etwas über den Dingen stehen? Dann solltest du Hummelbi kennenlernen: klein und kugelrund, mit Gummistiefeln an den Füßen und einem ansteckenden Lachen, sehr tatkräftig, gleichzeitig sind ihre Flugkünste noch etwas ausbaufähig. Ein wunderbares Buch über Geschwisterliebe, aber auch Neid und Eifersucht in der Geschwisterbeziehung, was vermutlich jedes Kind mit Geschwistern schon einmal selber erlebt hat. Die Geschichte spielt in einer Buchhandlung, in der die Familie Buchmacher mit ihren beiden Zwillingsmädchen Florentine und Pauline lebt, wunderschön gelegen an einem Waldrand, umgeben von Natur. Die Kapitel eignen sich von der Länge her gut zum abendlichen Vorlesen und macht inhaltlich auch Erwachsenen Spass. Die tollpatschigen Flugkünste der kleinen Hummelbi ziehen sich als Running-Gag durch das Buch und haben zu einigen Lachern bei unseren Kindern geführt. Vom Alter eignet es sich vermutlich schon ab 7 Jahre, jenachdem ob das Kind noch sehr bilderaffin ist. Die Schwarz-Weiß-Bilder lockern die Geschichte auf und illustrieren die Geschichte sehr passend. Alles in allem ein sehr schönes Buch zum Vorlesen am Abend oder Selberschmökern. Wer allerdings große Abenteuer mit viel Spannung sucht, dem würde ich eher ein anderes Buch empfehlen.