Zauberhaft

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber -

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber
von Tanya Stewner

„Elfen helfen“ ist der Leitspruch der Elfen und genau darum dreht sich das Buch „Hummelbi“ von Tanya Stewner. Das Buch handelt von den Zwillingen Florentine und Pauline und der Elfe Hummelbi, die die letzte Elfe im Wald und womöglich auf der ganzen Welt ist und dringend die Hilfe der beiden Mädchen braucht.

Die Geschichte ist wirklich schön und so richtig zum Wohlfühlen. Der Streit zwischen den Zwillingsschwestern wird behutsam thematisiert, genau wie Eifersucht und Unsicherheit. Über Gefühle reden hilft und die Elfen, die den Schubs in die richtige Richtung geben sind ein schönes Bild und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Das Zögern der Schwestern, mit der jeweils anderen zusammen zu arbeiten und das Ringen um die Aufmerksamkeit der Eltern sind Themen, die wahrscheinlich jeder mit Geschwistern kennt und doch müssen beide ihre Talente einbringen, um den Elfen zu helfen.

Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und passend zur Geschichte.

Wir mögen das Buch wirklich sehr gerne, da hier eine spannende Geschichte mit wichtigen sensiblen Themen verknüpft wird.

Ich denke, wir werden auch das nächste Abenteuer mit Hummelbi weiter verfolgen, das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger und macht Lust auf mehr.