Geschwisterliebe und Geschwisterneid

Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz

Die Sache mit meiner Schwester
von Anne Hertz

Nele und Heike geben unter dem Pseudonym Sanne Gold erfolgreich Romane heraus. Die Leser lieben ihre Bücher und die beiden Schwestern raufen sich zusammen, um ihr Publikum nicht zu enttäuschen, denn in Wahrheit sind die beiden heillos zerstritten und schreiben schon längst keine Zeile mehr selbst. Nachdem die Wahrheit ans Licht gekommen ist, werden die beiden Schwestern in einen Autounfall verwickelt und Heike fällt ins Koma und Nele fängt an, sich Gedanken über ihr Leben und die Beziehung der Geschwister zu machen.

Nele beschreibt die Geschichte aus ihrer Sicht, die im Koma liegende ältere Schwester kommt fast nur durch Tagebucheinträge aus Jugendtagen zu Wort. Diese Einseitigkeit ist ein wenig Schade, da es ja um die Beziehung der beiden Geschwister geht.

Als typischer Mainstream-Roman ist die Handlung teilweise sehr vorhersehbar und auch das eine oder andere Klischee fehlt nicht. Jedoch blitzt immer wieder der typische humorvolle Erzählstil von Anne Hertz auf und beschert ein angenehm leichtes Lesevergnügen.

Da sich unter dem Pseudonym Anne Hertz auch zwei Schwestern verbergen (Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz), stellt sich natürlich früh die Frage, ob die beiden autobiografische Züge in ihrem neuesten Buch verarbeiten - hoffentlich nicht allzu viele, denn erwachsene Geschwister sollten doch eigentlich über Rivalität und Neid stehen.

Den Autorinnen gelingt es, ernste Untertöne einzustreuen ohne, dass die Geschichte zu traurig wird und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle...