Gesundheit, Glück und ein langes Leben

Frozen Time - Katrin Lankers

Frozen Time
von Katrin Lankers

...dies wünschen sich die Bewohner der Vereinigten Europäischen Nationen irgendwann in der Zukunft. Die 16-jährige Tessa erwacht ohne Erinnerung auf einer Intensivstation. Milo, ein junger Medi wird ihr als Gedächtnistrainer zur Seite gestellt. Als in Tessas Erinnerung immer wieder ein Junge auftaucht und das Projekt „Frozen Time“ der Regierung irgendwie damit zusammenzuhängen scheint, ist Tessas Leben in Gefahr. Zusammen mit Milo begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit....

„Frozen Time“ von Katrin Lankers war sogar noch futuristischer als ich erwartet hatte. Viele medizinische Begriffe und eben die neuen Erfindungen sorgen dafür, dass man das Buch aufmerksam lesen muss. Dieser Anspruch gefiel mir, ebenso wie das zugrundeliegende Thema der Suche nach Unsterblichkeit.

Dass es in den VEN nicht so wunderbar zugeht, wie die Regierung die Bevölkerung denken machen möchte, ist von Anfang an klar. Die Umstände von Tessas Amnesie und Vergangenheit sind schlüssig und werden schrittweise enthüllt, so dass man gut unterhalten wird.

Die Tatsache, dass „Frozen Time“ ein Einzelband ist, ist einerseits positiv, andererseits bringt es auch einige negative Aspekte mit sich, so dass mich das Buch zwar interessierte, aber nicht begeistern konnte.

Leider konnte ich mich mit den Charakteren nicht identifizieren, Tessa und Milo blieben blass und Finn wird sowieso nur in Rückblenden erwähnt. Ich hätte gerne noch mehr über die Abgetauchten erfahren und wie es ihnen später erging. Leider wurden sie mit keinem Wort mehr erwähnt. Und warum hat Tessa nicht schon vor ihrem „Eingriff“ die Machenschaften des Projekts aufgedeckt?