Getrennte Wege - noch mehr Spannung

Heliosphere 2265 - Band 8: Getrennte Wege (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 8: Getrennte Wege (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Da dies bereits der 8. Band der Heliosphere-Reihe ist, werde ich Spoiler nicht mehr verhindern können, wenn ich Bezug auf konkrete Geschehnisse nehmen will.

Dieses Mal sind die unterschiedlichen Handlungsstränge auch auf die Hyperion-Crew bezogen, die getrennt Aufträgen nachgehen. Dabei fehlt es auch nicht an Spannungen innerhalb dieser Einsatz-Teams, die aus der jeweiligen Vergangenheit begründet sind. Die Charaktere gewinnen immer mehr an Format und werden dadurch noch greifbarer, realistischer.

Der Schreibstil des Autors ist fließend und zieht den Leser locker in seinen Bann. Hinzu kommen hübsche Cliffhanger, die besonders gern bei Perspektivwechsel eingesetzt werden. Überhaupt wird der Schwenk von einem zum anderen Handlungsstrang immer sehr geschickt eingesetzt und der Leser will wissen, wie es weiter geht.

Immer häufiger kann der Leser einen Blick hinter die Machenschaften Sjöbergs werfen und doch nicht das ganze Ausmaß erfassen.

Ich finde es faszinierend, wie Suchanek in jedem Band alle Charaktere direkt oder indirekt zur Sprache bringt. Nehmen wir mal Zev Buckshaw: dieses Mal tritt er nicht direkt in Erscheinung, doch über Entdeckungen, die gemacht werden, ist er im Gespräch und wird dem Leser so wieder ins Gedächtnis gerufen. Man fragt sich, wie denn sein Schicksal aussieht und was bei ihm in der Zwischenzeit geschehen ist.

Es gibt wieder 5 Sterne und ich bin immer noch auf die Fortsetzungen gespannt.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Unter großen Opfern hat die HYPERION ihre Mission überstanden, doch das Schiff liegt in Trümmern. Während die Instandsetzungsarbeiten andauern, gehen einige der Offiziere getrennte Wege. Captain Cross und Alpha 365 sollen sich um das Problem mit den Kommandochips kümmern, Tess Kensington und Lukas Akoskin erhalten ihrerseits einen eigenen Auftrag, der sie direkt in die Höhle des Löwen führt - wo sie auf einen alten Bekannten treffen.

Unterdessen plant Admiral Pendergast ihre nächsten Schritte und auch Präsident Sjöberg bleibt nicht untätig.