Glimmernächte

Glimmernächte - Beatrix Gurian

Glimmernächte
von Beatrix Gurian

Philippa, genannt Pippa, ist gar nicht begeistert, als ihre Mutter wieder heiraten will. Ihr neuer Stiefvater ist auch ausgerechnet ein reicher Schlossbesitzer, der in Dänemark lebt! Pippa bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam mit ihrer Mutter und dem jüngeren Bruder Matteo von Berlin nach Dänemark zu ziehen. Hier bekommt sie nicht nur einen Stiefvater, sondern auch eine Stiefschwester, einen Stiefbruder sowie zahlreiche Dienstboten. Viele Mädchen wären vielleicht begeistert, plötzlich auf einem echten Schloss leben zu dürfen, aber Pippa fühlt sich immer unwohler. Zu viele Geheimnisse umgeben das Schloss und seine Bewohner, und es scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen...

Mein Leseeindruck:

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leser vielleicht mit einer falschen Vorstellung an dieses Buch herangehen, da das Cover möglicherweise einen falschen Eindruck vom Inhalt erweckt. Mich persönlich stört es nicht, da ich mich generell gerne von Büchern überraschen lasse. Und Überraschungen gibt es in diesem Buch wirklich reichlich. Es ist eine sehr geheimnisvolle und mysteriöse Geschichte, von der man bis zum Schluss nicht weiß, wohin sie den Leser führen möchte.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, den ich schon in anderen ihrer Bücher schätzen gelernt habe. Auch hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen; es war angenehm und spannend zugleich!

Die Hauptprotagonistin Pippa ist dabei eine sehr sympathische Figur. Zwar hätte ich vermutlich nicht so gehandelt wie sie, trotzdem konnte ich ihre Handlungsweise immer nachvollziehen. Ihren kleinen Bruder Matteo habe ich schnell ins Herz schließen können, und auch ihre Stiefgeschwister sind sehr interessante Charaktere!

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und werde auf jeden Fall das Buch gerne weiterempfehlen! Es ist absolut lesenswert!