Rezension

Gnadenlos spannender Reihenauftakt

Stummer Schrei -

Stummer Schrei
von Arne Dahl

Bewertet mit 5 Sternen

Als Erstes trifft es einen Konzernboss der Stahlindustrie, danach einen erfolgreichen Marketingmanager, der Kampagnen für die Autoindustrie entwirft. Beide Männer werden durch selbst gebaute Bomben getötet. Kriminalkommissarin Eva Nyman erhält einen Brief, in dem weitere Taten angedroht werden. Einige Formulierungen erinnern die Kommissarin an Lukas Frisell, ihren ehemaligen Chef. Doch kann es wirklich sein, dass er zum Terrorist geworden ist? Die Spurenlage scheint eindeutig. Eva Nyman setzt ihr gesamtes Team auf den Fall an, denn es muss unbedingt verhindert werden, dass es zu weiteren Anschlägen kommt....

"Stummer Schrei" ist der Auftakt zu einer schwedischen Krimireihe, in der Eva Nyman mit ihrem Team ermittelt. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet und ist in relativ kurze Kapitel unterteilt. Dadurch wird von Anfang an ein hohes Tempo angeschlagen. Zunächst sollte man konzentriert lesen, um die unterschiedlichen Charaktere, ihre Eigenarten und die Beziehungen, die sie untereinander pflegen, richtig zuzuordnen. 

Arne Dahl gelingt es allerdings wieder hervorragend, Handlungsorte und Charaktere so zu beschreiben, dass man alles spontan vor Augen hat und sich dadurch ganz auf das spannende Geschehen einlassen kann. Man verfolgt gebannt die Ermittlungen und wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen.

Hier ist allerdings nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Doch Evas Team ist unheimlich engagiert und trägt unterschiedliche Puzzleteilchen zusammen, die auf den ersten Blick kein stimmiges Bild ergeben. Doch nach und nach nähert man sich der Auflösung. Dabei kommt es zu spannenden Szenen, die man geradezu atemlos verschlingt. Zum Ende hin mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen, da die Spannung ins Unermessliche steigt. Und wenn man meint, dass man aufatmen kann, kommt es zu einem Cliffhanger, der dazu führt, dass man sofort zum nächsten Band greifen möchte. 

Gnadenlos spannender Reihenauftakt!