Spannender Auftakt

Stummer Schrei -

Stummer Schrei
von Arne Dahl

Ich liebe die immer superspannenden Bücher von Arne Dahl und habe mich sehr auf diese neue Reihe gefreut und es geht ab der ersten Minute spannend los. Peter Lontzek liest das Buch sehr gut vor und hat das Hörbuch für mich deswegen noch spannender gemacht.
Zu Beginn habe ich einen Moment gebraucht, um die drei Frauen aus dem Team zu unterscheiden; das wäre mir  bei der Lektüre leichter gefallen, aber auch so bin ich hier recht schnell reingekommen.
Die unterschiedlichen Frauen und Männer aus dem neu gebildeten Team haben alle ihre besonderen Eigenheiten, Fähigkeiten, aber auch privaten Probleme, die immer mal wieder angesprochen werden, aber nicht zu viel Raum einnehmen.
Interessant ist die Verbindung von Eva zu ihrem früheren Vorgesetzten Lukas Frisell. Lukas hat der Zivilisation den Rücken zugekehrt und lebt im Einklang mit der Natur im schwedischen Wald. Aber dieses Leben wird jäh beendet und er wird zum Hauptverdächtigen in den Anschlägen gegen Klimasünder.
Immer wieder wechselnde Perspektiven, Spuren, die in die Vergangenheit führen und dann doch auch mal im Sande verlaufen, eine Ermittlung unter Zeitdruck.
Hochspannung erwartet uns hier, eine ausgeklügelte Handlung und einige Denkanstöße sind auch dabei.
Und am Ende auch noch ein gemeiner Cliffhanger, der mich mit Spannung den nächsten Teil erwarten lässt.