Grandios: Sabine Weigand: "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche"

Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche - Sabine Weigand

Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche
von Sabine Weigand

Ein weiteres Highlight aus der Feder der Historikerin Sabine Weigand: Die greise bissig-humorvolle Eleonore erzählt ihrer noch sehr jungen Enkelin aus ihrem Leben.

Wieder einmal hat ein Historienschmöker der Historikerin Sabine Weigand alles, was ich an einem guten historischen Roman schätze, denn es verfügt über ein ansprechendes, zum Thema gut passendes Cover, Glossar, Karten, Stammbaum und Personenregister (aus dem hervorgeht, wer wirklich gelebt hat und wer der Fantasie der Autorin entsprang) und ein die Geschichte gut abrundendes, informatives Nachwort der Autorin. Diese lässt die greise Eleonore ihre Lebensgeschichte ihrer noch sehr jungen Enkelin Blanca auf deren Weg zu ihrer Vermählung an den französischen Königshof erzählen. Eleanor/Eleonore selbst war einst mit einem französischen König verheiratet, dann mit einem englischen. Überhaupt hat sie ein sehr ereignisreiches Leben geführt, mit einem ihrer Gatten zog sie sogar einmal auf einen Kreuzzug. Sie wird keinesfalls als Charmebolzen gezeichnet, aber sie hat mich trotzdem sehr beeindruckt. Frau Weigands Schreibstil wechselt von humorvoll zu bissig und passt sehr gut zu diesem Buch!:-)