Grandioses Staffelfinale mit einigen Überraschungen und ein paar neuen Fragen

Die Totenbändiger - Band 16: Samhain -

Die Totenbändiger - Band 16: Samhain
von Nadine Erdmann

Mit diesem E-Book legt die Autorin Nadine Erdmann den insgesamt bereits sechzehnten Band und damit zugleich extra langen Abschlussband der zweiten Staffel ihrer Dark Urban Mystery Serie "Die Totenbändiger" vor. Dabei entführt sie uns wiederum in ein düsteres London, in dem Geister und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, quasi zum täglichen Leben dazugehören. Schutz vor diesen Geistern bieten die sogenannten Totenbändiger, die in der Lage sind, diese Geister zu bändigen und sogar auszulöschen. Da sie diese Fähigkeiten aber auch gegen Menschen einsetzen könnten, treten ihnen diese mit deutlicher Skepsis oder sogar Ablehnung entgegen.

Da die einzelnen Bände der Reihe direkt aufeinander aufbauen und sich gleich mehrere rote Fäden durch die Geschichte ziehen, empfiehlt es sich auf jeden Fall, diese Reihe von Beginn an und in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ein kurzer Rückblick zu Beginn eines jeden Bandes gibt zwar ein wenig Hilfestellung für den Einstieg, umfasst aber in der Regel immer nur den unmittelbaren Vorgängerband. Für Quereinsteiger in den Serienkosmos wird es so mit jedem Band schwieriger, sich in der doch recht komplexen Handlung zurechtzufinden.

An Samhain steht nun die dritte Unheilige Nacht bevor und sie könnte eine Nacht der Entscheidungen werden. Nachdem das Versteck der Sekte um Cornelius Carlton entdeckt wurde, bereitet die Londoner Polizei mit Hilfe der Spuk Squad und der Familie Hunt den Zugriff vor, um das geplante Ritual an den beiden Kindern, die die Sekte in ihrer Gewalt hat, zu verhindern und auch die übrigen Gefangenen zu befreien. Wird es ihnen dabei gelingen, Carlton endgültig das Handwerk zu legen ? Parallel dazu steht Cam vor einer schwierigen Entscheidung. Soll er das dritte Geminus-Ritual wirklich absolvieren und so den dunklen Zwilling in sich weiter wecken ? Und kann er diesen Zwilling dann überhaupt noch kontrollieren ?

Auch Band 16 besticht durch eine atmosphärisch dichte Geschichte, einen packenden Schreibstil und ein hohes Erzähltempo. Neben einigen gekonnten Spannungsmomenten bietet der Band vor allem wieder mitreißende und emotionale Momente zwischen den Akteuren, die einem so mit jedem Band stärker ans Herz wachsen. Zugleich erhalten die gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten dadurch noch einmal mehr Tiefe und das kommt auch den Geschichten absolut zugute. Diesmal bekommen die Hunts sogar noch einmal Familienzuwachs, der für die nächste Staffel noch einmal reichlich zusätzlichen Spaß verspricht.

Auch für diesen Band kann ich wieder voller Überzeugung die Bestnote vergeben. So gibt es diesmal einige überraschende Antworten auf Fragen, die schon seit längerem durch die Serie geistern. Zugleich werden hier aber auch bereits einige Weichen für die bevorstehende dritte Staffel gestellt, der ich nun schon voller Ungeduld entgegensehe.