Granny.2

Granny und die Tote im Wald
von Angelika Godau

Angelika Godau - Granny und die Tote im Wald - GMEINER
Detmold, 1 Jahr ist vergangen:
Granny ermittelt wieder in zwei Zeiten und hat treue Helfer im 19. wie im 21. Jahrhundert. Wie das funktioniert, weiß Granny immer noch nicht, aber anscheinend passiert es immer dann, wenn ein großes Unrecht in ihrer unmittelbaren Umgebung geschieht, sie besonders berührt und nicht mehr loslässt.
Luise hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und der ist ihr Ticket durch die Zeit.
Sonntag Morgen, 6 Uhr, zu noch nachtschlafender Zeit, kommentiert sie das ungläubige Blinzeln ihrer Mehrfachenkelin mit einem: "Kind, ich weiß, das du wach bist!"
Sabrina grunzt ein schläfriges "Hallo!", freut sich aber auf ihren besonderen Gast.

Diesmal geht es um den Kohlenhändler Blancke, dessen schmierigen Fingern, Luise selbst mit knapper Not entkommen ist. Das Kindermädchen Hedwig hatte nicht so viel Glück. Blancke hat sie geschändet, geschwängert und sich ihrer brutal entledigt.
Luise will den Mord beweisen und Blancke eine Falle stellen, was ist nicht ganz ungefährlich. Die Zeit drängt, Blancke stellt auch dem neuen Kindermädchen nach.

Granny hat auch eine wundervolle Neuigkeit, sie hat sich verliebt. Die Luise von Früher, bringt die Jetzige in Zwiespalt. Damalige Moral und Bibelsprüche gegen eine, in der Zukunft liegende Gleichberechtigung. Luise würde gerne Hosen tragen und das verhasste Korsett ablegen, sie fängt an, sich die Beine zu rasieren..
Sabrina bringt Luise auf sündhaft "lockere" Ideen..
;-)
Wie immer geben sich Sabrina und Luise herrlich Kontra, man kann sich die Taschentücher schon mal bereitlegen.
Noch großartiger, ist die ständig ansteigende Spannung, die es fast unmöglich macht, das Buch nicht, in einem Rutsch auszulesen.
Die unterhaltsame "Granny-Serie" möchte ich nicht mehr missen, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Im Gmeiner Verlag erschienen sind:
1. Granny, ein Mord und ich