Rezension

Kriminelle Zeitreise

Granny und die Tote im Wald
von Angelika Godau

Bewertet mit 5 Sternen

Inhaltsangabe:

Dass Kohlenhändler Blancke kein Gentleman ist, weiß Granny, aber ist er auch ein Mörder? Sein Kindermädchen verschwindet spurlos - zwei Tage nachdem es sich Granny anvertraut hat. Das kann kein Zufall sein. Granny ist überzeugt davon, dass Blancke das Mädchen nicht nur vergewaltigt und geschwängert, sondern auch getötet hat. Sie reist in die Zukunft und macht sich mit ihrer Ur-Ur-Enkelin Sabrina auf die Suche nach Beweisen. Blancke zu überführen gestaltet sich schwierig, aber Granny hat einen Plan, der ebenso gerissen wie gefährlich ist. Auge um Auge …

 

Leseeindruck:

Mit "Granny und die Tote im Wald" liegt uns nach "Granny, ein Mord und ich" nun bereits der zweite Zeitreise-Krimi von Autorin Angelika Godau vor. Auch in diesem Band sind die liebenswerte Sabrina samt Ur-Ur-Großmutter Granny das perfekte Ermittlerteam, dafür aber muss Granny wieder eine Zeitreise in die Zukunft unternehmen, denn Granny ist davon überzeugt, dass der Kohlenhändler Blancke sein Kindermädchen im Wald verscharrt hat. Und genau das gilt es nun nachzuweisen und dazu braucht sie ihre Ur-Ur-Enkelin Sabrina, die alles andere als begeistert davon ist, den Teutoburger Wald nach einer jahrhundertalten Leiche umgraben zu müssen....

Der Schreibstil las sich - wie bereits beim ersten Band - wunderbar flüssig und angenehm unterhaltsam. Ich war sofort wieder drin in den Geschehnissen und noch vom letzten Band her vertraut mit den Protagonistinnen.

Auch hier berichtet Sabrina wieder aus der Ego-Perspektive, das mag ich bei Romanen besonders gerne: So kann man sich immer sehr gut in die Figur, ihre Gedanken, ihre Gefühle hineinversetzen. Aber wir lesen nicht nur Sabrinas Gedanken und Gefühle, sondern in Kursivschrift dann auch die von Granny. Beide sind so ähnlich, aber dennoch so unterschiedlich und anhand beider Sprachweisen, muss ich immer herzhaft schmunzeln, wenn alte und moderne Sprachwelten aufeinander treffen.

In diesem Roman bekommen wir alles vereint: Einen perfekt ausgeklügelten Kriminalfall, ein bisschen Romantik, denn sowohl Granny, als auch Sabrina liebäugeln hier mit der Liebe und die humoristischen Einlagen ergeben sich zwangsläufig, wenn man Granny und ihre Sprüche kennt.

Lobenswert auch wieder das eingebundene Lesezeichen und dass dieser Roman ein Hardcover-Exemplar ist (keine Leserillen!)Die 409 Seiten flogen geradeso dahin und haben mich bestens unterhalten und fesselnd mitrecherchieren lassen. Das Cover ist wieder sehr schön und ein wahrer Blickfang. Natürlich verdient diese kriminelle Zeitreise 5 von 5 Sternen!

© esposa1969