ღRezension zu >Feuerphönix< von Julia Zieschangღ

Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1) - Julia Zieschang

Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)
von Julia Zieschang

Toller Einstieg in die Phönix Trilogie mit kleinen Schwächen

Zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben, die meinem Leseeindruck gerecht wird, ist gar nicht so einfach, denn ich fühle mich hier doch sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich die Thematik dieser Reihe absolut faszinierend und habe es geliebt Details über die Phönixe zu erfahren. Wir haben es hier mit einer Art Urban-Fantasy Geschichte zu tun, die zwischendurch die Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Denn sonst kann man (gerade, was die Sache mit den Phönixen angeht) schnell den Faden verlieren. Die Einführung in die verschiedenen Phönixarten hat mir sehr gut gefallen und besonders das Ende hat mich – spannungstechnisch – auch sehr gepackt, doch leider war es bis dahin doch ein langer Weg.

Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll. Auf der einen Seite waren mir manche Szenen zu ausführlich und auf der anderen wieder nicht. Ich finde es einfach etwas verwunderlich, dass die Protagonistin sich so schnell mit ihrem Schicksal abfindet. Ich habe da keine Zweifel herausgehört und das hat mich doch ziemlich gestört. Im Gegensatz dazu erschienen mir viele Dialoge zwischen den Mitbewohnerinnen ziemlich überflüssig, sodass diese dann leider an meiner Leselust genagt haben und die Spannung für mich etwas verloren ging.

Die Liebesgeschichte fand ich hingegen sehr gelungen und ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Die Autorin hat hier auf jeden Fall den Grundstein für eine nicht ganz einfach und ziemlich verzwickte Romanze gelegt (was ich ja sowieso gern mag) und das Potenzial für zwei weitere spannende Teile ist zweifelsfrei vorhanden. Weiterlesen werde ich auf jeden Fall.

Fazit:

Ein guter Einstieg in die Phönix-Trilogie, der Lust auf mehr macht, hin und wieder aber kleine Schwächen aufweist. Die Liebesgeschichte hat mir aber sehr gut gefallen und ich vergebe 3,5 / 5 Leseeulen! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben