Großartig

Der Fall Jane Eyre - Jasper Fforde

Der Fall Jane Eyre
von Jasper Fforde

Ein Dickens- Manuskript wird unter mysteriösen Umständen gestohlen und Spezial-Agentin Thursday Next damit beauftragt es wieder zu finden. Doch das entpuppt sich als extrem schwierig da sich der Dieb als der extrem gefährliche und geniale Acheron Hades, der über allerlei merkwürdige Fähigkeiten verfügt, herausstellt. Die Jagd auf ihn fordert gleich zu Anfang einige Agenten-Leben und veranlasst Thursday dazu sich von London in ihre alte Heimat Swindon versetzen zu lassen. Dort trifft sie auf ihre alte Liebe, Landen Parke-Laine, der immer noch Interesse an ihr zu haben scheint, doch sie ist sich nicht sicher, ob sie die Diferenzen die die beiden damals auseinanderbrachten jetzt überwinden kann. Außerdem zeigt ihr Onkel Mycroft ihr eine seiner zahllosen, verrückten Erfindungen mit der man in Romane, Gedichte und alle anderen Schriftstücke reisen kann. Und dann mischt sich auch noch ein Vertreter der mächtigen Goliath Corporation in die Jagd nach Hades ein.  Diese Jagd führt schließlich soweit, dass Hades Jane Eyre aus ihrem Roman entführt. Und es Thursdays Aufgabe sie und damit auch ihren Roman zu retten und Hades ein für alle mal zu stoppen.

Ein unglaublich lustiges, verrücktes, spannendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Es hat zwar einen Moment gedauert, bis ich mich in dieser verrückten Welt zurecht gefunden hatte, aber das hat sich schnell gelegt, weil das alles so selbstverständlich präsentiert wird, als wäre diese Welt direkt bei uns um die Ecke. Die Geschichte ist aus Thursdays Sicht erzählt, wodurch man noch Tiefer in die hineingezogen wird...allerdings ohne sich zwangsläufig mit Thursday identifizieren zu müssen, da sie teilweise etwas distanziert bleibt und eher berichtend erzählt und einen nicht immer zu hundert Prozent an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Außerdem berichtet sie manchmal von Ereignissen bei denen sie nicht direkt dabei war, sondern von denen ihr erst später erzählt wurde. Das fand ich wirklich interessant und war mal was anderes.

Insgesamt kann ich einfach nur sagen: "Der Fall Jane Eyre" ist kurzweilige, unterhaltsame Lektüre für Literaturfreunde und alle die ausgefallene, humorvolle und spannende Geschichten lieben.   Und da mir auch kein Kritikpunkt eingefallen ist gibt es die volle Punktzahl.