Großartige Story

Azurie 1: Tochter aus Mondlicht und Tränen -

Azurie 1: Tochter aus Mondlicht und Tränen
von Jessica Amankona

Faszinierende und gefährliche Welt

„Azurie 1: Tochter aus Mondlicht und Tränen“ ist der erste Teil eine spannenden Fantasy-Dilogie von Jessica Amankona.

Die siebzehnjährige Joya hat blütenweiße Haut und blaue Augen und ist nicht nur dadurch in ihrem Dorf eine Rarität. Als einzige Frau in ihrem Stamm ist sie als Ware heiß begehrt, denn es herrscht akuter Frauenmangel. Ihr Vater verkauft sie an den Meistbietenden und so muss sie gegen ihren Willen Patrice, den Sohn des Stammesoberhauptes, heiraten. Patrice gibt sich genauso erbarmungslos und gefühlskalt wie sein Vater und für Joya beginnt ein Alptraum, der kein Ende zu nehmen scheint. Doch trotz aller Grausamkeiten schafft sie es nicht, ihn zu verlassen.

Joya lebt total abgeschirmt und isoliert in ihrem kleinen Dorf, was teils ihrem Schutz, aber auch der Kontrolle durch ihren Vater dient. Als ihr ihr zukünftiges Schicksal langsam bewusst wird, ist es bereits zu spät. Brutal wird sie zur Hochzeit gezwungen und muss sich plötzlich in einer ganz anderen Welt zurechtfinden, die sie maßlos überfordert. Ihre Ahnungslosigkeit und ihre grenzenlose Naivität, die bei ihrem bisherigen Leben kein Wunder sind, bringen sie ständig in Schwierigkeiten, die im schlimmsten Fall tödlich sein können.

Das großartige und bildgewaltige Setting mit den völlig unterschiedlichen Schauplätzen bildet einen  faszinierenden Hintergrund für diese fantastische Story. Die Perspektiven wechseln zwischen Joya und Patrice, was für die Dynamik der Geschichte absolut gelungen ist. Gerade die Sichtweise von Patrice hat mich oft sehr überrascht und steigert den Spannungsfaktor enorm, da er die düsteren Abgründe, von denen Joya noch nicht einmal etwas ahnt, zu seinem Leidwesen sehr genau kennt. Er ist mir Laufe der Handlung am meisten ans Herz gewachsen. Aber auch die anderen Figuren sind überaus facettenreich und sorgen für Abwechslung und mitreißende Spannung.

Die Entwicklung der Charaktere, die gesellschaftskritischen Aspekte und die Fantasy-Elemente bilden einen gelungenen Mix, der mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Ich kann es kaum erwarten, wie diese fesselnde Story weitergehen wird, denn die einzelnen Schicksale der Protagonisten haben mich außerordentlich berührt.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und alle fünf Sternchen!