Großartiger Krimi!

Leichentuch
von Andreas M. Sturm

»Burkhard Eichler versteifte sich, wollte bitten, doch bevor es ihm gelang, spürte er einen Ruck an seinem Hals und fühlte, wie das scharfe Metall an seiner Kehle entlangfuhr. Schnell füllte sich sein Mund mit Blut und sein trüber werdender Blick erfasste, wie ein Blutschwall über das Armaturenbrett spritzte. Dass seine Füße in einem wilden Tanz gegen die Pedale hämmerten, registrierte er bereits nicht mehr. Eine einzelne Schneeflocke trudelte vom Himmel herab und schmolz auf der Frontscheibe von Burkhard Eichlers Opel. Sie war der Vorbote einer gewaltigen Heerschar dieser zarten Eiskristalle, die sich wie ein Tuch über das Fahrzeug breiten und so den grausigen Inhalt vor den Blicken der weihnachtlich gestimmten Dresdner verbergen würden.«

Dass diesem blutigen Verbrechen schon bald ein weiteres folgen wird, kann Hauptkommissarin Karin Wolf noch nicht ahnen. Ohnehin fällt es ihr schwer, sich auf die Ermittlungen zu konzentrieren, denn ihr aller Feind, der Schwerverbrecher Wittkowski, der dank ihr eigentlich eine lange Haftstrafe absitzen sollte, ist aus der JVA entwichen und Karin kennt ihn gut genug um zu wissen, dass nun ihr Leben in höchster Gefahr ist. Und als ob dies noch nicht schlimm genug wäre, wird ihr schon bald klar, dass einer ihrer engsten Mitarbeiter ein Informant Wittkowskis sein muss…

Dieser Krimi war einfach großartig! Es gibt allein drei spannende Erzählstränge, die den Leser fesseln. Die Ermittlungen rund um die eingangs erwähnten Morde bieten einen tiefen Blick in menschliche Abgründe, die Suche nach dem Verräter in eigenen Reihen ist nervenaufreibend, denn schließlich handelt es sich dabei um die Menschen, die Karin als Freunde betrachtet und denen sie vertraut. Und dann erst die Jagd auf Karin durch Wittkowski! Schon im ersten Band (Vollstreckung) konnten wir ihn kennenlernen und auch hier zeigt er, was für ein skrupelloser und absolut gefühllos taktierender Mensch er ist und dass ihn ein tiefer Hass auf Karin antreibt.

In Karins Privatleben entwickelt sich die Beziehung zu ihrer Partnerin Oberkommissarin Sandra König weiter. Ich mag beide sehr, sie ergänzen sich in ihrer Gegensätzlichkeit und sind auch beruflich ein tolles Team. Mit Oberkommissarin Heidelinde Grün kommt erneut eine weitere interessante Ermittlerin hinzu, die mir immer besser gefällt. Ich glaube, sie ist noch für einige Überraschungen gut!

Der Stil liest sich angenehm und leicht, die Spannung bleibt durchgehend hoch und die Handlung baut sich logisch auf, ohne vorhersehbar zu wirken. Überhaupt konnte ich keinerlei Logikfehler entdecken und die gesamte Handlung einschließlich Tat und Ermittlungsarbeit erschien sehr realistisch.

Nach „Vollstreckung“ und „Albträume“ war dies der dritte Fall für das Dresdner Team. Für das Verständnis ist es nicht notwendig, die Vorgängerbände zu kennen, da alles Wesentliche kurz dargelegt wird.

Fazit: 5 Sterne für diesen großartigen Krimi, dem es an nichts fehlte. Jetzt freue ich mich auf Band 4 (Trauma)