Großartiger Roman

Drei Frauen und ein Sommer -

Drei Frauen und ein Sommer
von Lucinde Hutzenlaub

In ihrem Roman "Drei Frauen und ein Sommer" erzählt die Autorin Lucinde Hutzenlaub auf wunderbar unterhaltsame Weise, tiefgründig und humorvoll zugleich, die Geschichte von Elsie*1928, die sich als Jugendliche im Krieg verliebte, was in einem Zeitstrang parallel zur aktuellen Zeit erzählt wird, in dem Elsie mittlerweile 91 Jahre nach einem Beinbruch in einer Reha verweilt. Ihre Schwägerin Helga *1947 und ihre Nichte Kiki *1980 wollen sie dort besuchen, doch ihr Auto bleibt liegen und so legen sie notgedrungen einen Zwischenstopp in einem kleinen Ort ein, in dem Elsie damals war Hier erweist sich Jakob, ein Schreinermeister als ihr Retter, weil er sie dorthin mit dem Traktor abschleppt. Kiki, deren Lebenspläne kurz vor dem Ausflug zu ihrer Tante sich in Luft aufgelöst haben, und die emotional völlig durch den Wind ist, gerät beim Anblick des gutaussehenden Typen noch mehr durcheinander.

Was zunächst vielleicht nach einer "seichten" Geschichte klingen mag, entpuppt sich als Zusammenspiel verschiedener Familiengeschichten und einzelner Schicksale, die geschickt miteinander verknüpft werden bzw. oder durch die Familienkonstellationen miteinander in Verbindung stehen. Irgendwie geht es immer um die Liebe, in den unterschiedlichsten Ausprägungen und Konstellationen.

Die Autorin schafft es die Figuren derartig liebevoll und mit Augenzwinkern zu porträtieren sowie den Szenen atmosphärisch so auszustatten inklusive der Dialoge, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein und mich sehr gut einfühlen konnte. Es gab Stellen, wo ich eine Träne verdrücken musste, aber auch genügend Stellen, wo ich nicht nur schmunzeln sondern auch auch laut lachen musste.

Fünf Sterne für dieses Buch, was mich begeistert und super entspannt zurückgelassen hat.