großartiges Finale

Soul Seeker - Licht am Horizont - Alyson Noël

Soul Seeker - Licht am Horizont
von Alyson Noël

Kurzbeschreibung:
Der große Abschluss der Soulseeker-Serie!
Als Seelensucherin ist Daire Santos inzwischen eine Meisterin. Sie hat gelernt, mit ihrer Gabe umzugehen und ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, ist das auch dringend nötig, denn nur sie allein kann das Gleichgewicht zwischen den Welten der Lebenden und der Toten aufrechterhalten. Aber als wäre das noch nicht genug, hat sich auch noch ein Prophet in den Kampf um Gut und Böse eingemischt. Er will den Erzfeinden der Soulseeker helfen, die Welt in Dunkelheit versinken zu lassen. Und das Schlimmste ist: Seine Tochter ist die Exfreundin von Daires geliebtem Dace. Werden ihre Kräfte dieser Übermacht an mächtigen Gegnern standhalten? Und wird ihre Liebe zu Dace allen Gefahren trotzen können?
(Quelle: Page & Turner)

Seit der Explosion am Silvesterabend sind nun schon 6 Monate vergangen. Es scheint als würde alles ruhig bleiben, die Richters sind noch immer verschwunden. Daire und Dace wisse aber es wird nicht so bleiben und so trainieren sie hartnäckig. Dass die Richters bei der Explosion gestorben sind glauben sie nicht.
Und sie scheinen recht zu behalten als kurz darauf am Rabbit Hole Bauarbeiten beginnen. Stecken da die Richters dahinter? Was planen sie?
Dace bemerkt unterdessen das in ihm eine zweite Seite wächst. Kann er diese kontrollieren?

Der Fantasyroman „Licht am Horizont“ stammt von der Autorin Alyson Noël. Es ist der 4. Und abschließende Teil der Serie um die junge Daire Santos. Es empfiehlt sich hier die drei Vorgängerbände unbedingt gelesen zu haben, denn nur so kann man die vollen Zusammenhänge ziehen und komplett in der Handlung abtauchen.

Die Charaktere sind soweit recht gut bekannt.
Daire ist mittlerweile eine Meisterin, sie hat das Erbe ihrer Großmutter angetreten und sich daran gewöhnt. Auch die Beziehung zu Dace hat sich gefestigt. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich Daire auch hier nochmals weiter. Sie trifft Entscheidungen, die nicht immer wirklich leicht sind aber sie ist fest entschlossen und zieht diese durch.
Auch Dace hat sich nochmals entwickelt. Er bemerkt nun, dass in ihm eine zweite Seite heranwächst, etwas das böse und dunkel ist. Er muss sich dieser Seite stellen, trifft eine Entscheidung die schwer ist, zu der er aber ohne Wenn und Aber steht.

Auch die Nebenfiguren sind wieder richtig toll. Sie stehen in diesem letzten Teil mehr im Vordergrund und unterstützen Daire und Dace. Egal ob man nun Xotichl, Lita, Auden oder auch Axel nimmt jeder von ihnen ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Reihe geworden und irgendwie mochte ich sie alle.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig zu lesen und gut zu verstehen. Alyson Noël hat mich erneut mit ihren Worten ans Buch gefesselt, ich wollte immerzu wissen was weiter passiert, bis hin zum Ende.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichten von Daire und Dace. Hinzu kommen hier noch die Erzählstränge von Lita und Xotichl, so dass die Handlung lebendig erzählt wird und man als Leser immer hautnah dabei ist.
Die Handlung selber beginnt eher ruhig und verhalten. Doch das bleibt nicht lange so, Daires Träume zeigen eine Bedrohung, die ernst zu nehmen ist. Ab da steigt die Spannung merklich an und auch das Tempo wird rasanter.
Das letzte Drittel des Buches ist einfach fesselnd, ich konnte hier das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das Ende ist atemberaubend. Es ist ein Showdown wie man ihn sich als Leser wünscht und dennoch ist es anders als man vermutet. Ich finde aber es passt sehr gut zum Buch und zur gesamten Reihe. Nach den letzten Buchstaben habe ich dann das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschlossen.

Fazit:
Zusammenfassend kann ich sagen „Licht am Horizont“ von Alyson Noël ist ein mehr als gelungener Abschluss der Reihe.
Die liebgewonnenen Charaktere, der tolle Stil der Autorin und eine Handlung, die erst ruhig, dann aber wirklich spannend ist und ein atemberaubendes Ende bietet haben mich komplett überzeugt und begeistert. Schade, dass es nun zu Ende ist.
Klar zu empfehlen!